Physiotherapie nach Hallux Valgus Op ?

Hi, ich habe mir im Januar 2010 den HV am rechten Fuß entfernen lassen. Ein Paar Monate später auch die linke Seite. Jetzt ist ein Jahr um und ich habe echt schlimme Schmerzen am Rechten Fuß also Hauptsächlich extreme Versteifungsgefühle (der linke geht so einigermaßen).Ich habe nun den Arzt gewechselt weil es mir Spanisch vorkommt dass mir der Operateur die ganze Zeit über sagt das die Schmerzen Normal seien und ich mir keine Sorgen machen soll.Der jetzige Arzt hat mir zur Physiotherapie oder Krankengymnastik geraten.Jetzt weiß ich allerdings nicht weiter.Bei mir muss evtl. ein Sesambeinchen entfernt werden (stellt sich aber erst Ende März raus) und jetzt wäre meine Frage ob mir jemand sagen kann ob es Ratsam wäre schon vor der Op die Therapie anzufangen ?
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben
Danke an alle im voraus :smile:

Hallo,

ich nehme doch an, dass Du auch schon nach der Op Krankengymnastik hattest!!! …und nicht erst jetzt.

Es kann schon passieren, dass das Ergebnis nicht so ist, wie auf der anderen Seite. Unterschiedliche Ursachen spielen hier eine Rolle…wie z.B. war der Hallux größer (meist sind nicht beide Füße gleich), dann kommt es auf die Art der OP an(war der Eingriff zu sehr gelenkbelastend) und vieles mehr.
Es gibt Patienten, da heilt es problemlos ab und bei vielen wird das Gelenk auch deutlich steifer, also keine Ausnahme.

Ich würde Dir unbedingt jetzt schon zur Krankengymnastik raten, um die Versteifung zu bremsen. Die Mobilisation muß so schnell wie möglich einsetzten, denn das Gewebe zieht sich immer weiter zusammen.
Das ist schon alleine durch die tägliche Bewegung bedingt.

Vielleicht kann Dir die KG auch einige Maßnahmen für zu Hause zeigen.

Hier noch ein Link mit ganz guten verständlichen Erklärungen, Zeichnungen und vielen Tipps.

http://www.dr-gumpert.de/html/hallux_valgus.html

Alles Gute
VG
merkur3

Ich hatte nach einer Hallux rigidus OP fast 1 Jahr lang KG - mein Arzt war da sehr kooperativ. Aber ich brauchte das auch. Dann bekam ich eine Entzündung der Sesambeinchen - und diverse Serien von Cortisonspritzen. Weg ist es nicht - aber gut erträglich. Eine OP daran ist nicht ganz unkompliziert.