Physiotherapie oder Ergotherapie

Hallo ihr Lieben!
Ich möchte gerne Physio- oder Ergotherapeutin werden.
Könnt ihr mir Schulen in Schleswig-Holstein nähe Kiel empfehlen (an denen man die Ausbildung möglichst bald beginnen kann)?
Habe in Neumünster für Ergotherapie die DAA gefunden aber für Physiotherapie nichts was z.B. zum 1.4. beginnt…
Lohnt es sich später eine Praxis aufzumachen oder werden nur die laufeneden Kosten gedeckt?
Was verdient ein angestellter was ein selbstständiger Physio- oder Ergotherapeut?
Habe was von ~1000€ als angestellter Physio- und Ergotherapeut gelesen…
Ist es empfehlenswert ein Studium draufzusatteln bzw. gleichzeitig zu machen? Hat man dadurch bessere Jobaussichten und Chancen auf ein besseres Gehalt?
Was sind eurer Meinung nach Vor- bzw. Nachteile des jeweiligen Berufs?
Liebe Grüße. Vielen Dank.
lauridani :smile:

Hallo,

Lohnt es sich später eine Praxis aufzumachen

Meine Physio (Ergo habe ich noch nicht gebraucht), die ich wiederholt beanspruchte, leben offensichtlich davon. In den Gelben Seiten findet man viele, die sicher auch davon leben.

oder werden nur
die laufeneden Kosten gedeckt?

Davon könnte keiner der vielen Selbständigen leben.

Was verdient ein angestellter was ein selbstständiger Physio-
oder Ergotherapeut?

Näher Angaben findest du http://berufenet.arbeitsamt.de/berufe/index.jsp

Ist es empfehlenswert ein Studium draufzusatteln bzw.
gleichzeitig zu machen?

Welches meinst du?

Hat man dadurch bessere Jobaussichten
und Chancen auf ein besseres Gehalt?

Ein Studium allgemein bringt, statistisch gesehen, mehr Gehalt als ein Berufsfachschulabschluß.

Was sind eurer Meinung nach Vor- bzw. Nachteile des jeweiligen
Berufs?

Vergleiche für dich selbst die Tätigkeiten beider Berufe nach den o.a. Links. Oder schielst du nur auf den Verdienst? Dann kommt es auschließlich darauf an. was du persönlich mit deiner Qualifikation machst. Ich kenne Physio mit gutgehenden Praxen und mehreren Angestellten. Ich kenne auch die angestellten. Da gibt es sicher Einkommensunterschiede. Statistiken dazu wird man sicher nicht finden.

Gruß
Otto