Physiotherapie wer zahlt die Kosten in diesem Fall

Hallo,

ich brauche dringend Physiotherpie und der Orthopäde kann, so sagt er zumindest, nur 3 Rezepte a 6 Behandlungen ausstellen.
Die Krankenkasse sagt, dass der Arzt wohl weitere Rezepte ausstellen dürfte, dann müsse er nur „Außerhalb der Regel“ auf dem Rezept aufschreiben und ich könnte die Physio sozusagen als Dauerbehandlung bekommen. Der medizinische Dienst der Krankenkasse würde das dann nur kurz prüfen, dazu seinen Haken dranmachen und schon könnte es losgehen.
Der Arzt sagt aber, dass die Krankenkasse „lügen“ würde, er hätte diesen Fall auch schon mal gehabt, und er müsse die Behandlungskosten der Physio dann aus eigener Tasche bezahlen.
So geht das schon länger hin und her.
Jetzt habe ich überlegt, nicht fair, aber wie soll ich sonst an meine Behandlungen kommen …, dass ich einfach zu einem anderen Orthopäde gehe und mir von ihm ebenfalls Rezepte ausstellen lasse. Der eine was von dem anderen ja nix. ABER, muss dann der „neue/zweite“ Doc, die Kosten dann evtl. selbst zahlen, weil die Krankenkasse ihm dann die rote Karte zeigt?? Das will ich natürlich nicht. Ich habe versucht von meinen Hausarzt (Internist) ein Rezept zu bekommen, der aber meint, das wäre Sache des Orthopäden. Auch wenn ich ihm meine Lage erkläre, will er mir keine Rezepte ausstellen.
Kann mir hier jemand sagen, ob nun Krankenkasse oder Arzt die Kosten zahlt? Und, wenn ich einem anderen Orthopäden die Rezepte aus der Tasche leier, ob er nachher auf den Kosten sitzen bleibt??
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
penelope

Hi penelope

in diesem fiktiven Fall fehlt leider die Ursache für die Physiotherapie.

http://www.heilmittelkatalog.de/physio/kapitel1.htm

Hier kannst Du zumindest sehen,ob der Orthopäde 2x6 oder 3x6 Therapie verordnen kann (beachte dies gilt je Quartal)

Alles andere muß nach einer weiteren Ausstellung erst durch die Krankenkasse und/oder den MdK genehmigt werden.

Hoffe die Info hilft etwas weiter