Phyton

Hi,

kann mir jemand besondere Vorteile von Phyton nennen?
Ich weiss, dass es ein relativ junges Projekt ist.
Nur weiss ich nicht, wie verbreitet damit Programmiert wird, wie mächtig es ist und für welchen Verwendungszweck es bestimmt ist.

cu Desian

Hi,

kann mir jemand besondere Vorteile von Phyton nennen?

nein, aber von Python :wink:

Ich weiss, dass es ein relativ junges Projekt ist.

Nun ja, Ruby ist jünger. Python ist mittlerweile[1] sehr ausgereift, und die Standardmodule umfassen (gefühlsmäßig) mehr Möglichkeiten als die von Perl. Allerdings werden mir diverse Zusatzmodule geboten, die speziell meinem Anwendungsbereich entsprechen, und auf die Du keinen Zugriff hast.

Nur weiss ich nicht, wie verbreitet damit Programmiert wird,
wie mächtig es ist und für welchen Verwendungszweck es
bestimmt ist.

Die Verbreitung kann ich Dir auch nicht sagen - in unserem Haus ist es _sehr_ verbreitet :wink: Einige OpenSource-Projekte arbeiten damit (z.B. Wiki). Es ist nicht weniger mächtig als z.B. Perl (i.e. man kann damit alles[tm] machen), ist jedoch als Programmiersprache an sich eine wahre Wonne. Man wird zu vernünftigen Einrückungen _gezwungen_, Incode-Dokumentation wird sehr leicht gemacht, die Objektorientierung ist einfach geil und das „alles ist Variable“-Konzept rockt.

Ich arbeite tagtäglich mit Python und möchte es auf keinen Fall mehr missen.

Cheatah

[1] Wenn ich vorher nicht überzeugt war, seit v2.2 bin ich es.

Spezieller
OK, mal von meinem Rechtschreibfehler abgesehen… :wink:

Gibt es in Python ein Equivalent zu GD von PHP oder java2d um Bilder zu generieren?

cu Desian

Hi,

Gibt es in Python ein Equivalent zu GD von PHP

oh-oh :smile: GD ist mitnichten von PHP. Es ist eine uralte[1] Library, die in fast jeder halbwegs brauchbaren Sprache umgesetzt wurde - selbstverständlich auch in Python. Eine Google-Suche nach „Python GD“ ist erfolgreich. Ein anderes, noch sehr viel mächtigeres und ebenso verbreitetes Modul (eigentlich ein kommandozeilenbasiertes Grafikprogramm) ist ImageMagick, welches es ebenfalls für Python gibt.

Pauschal gesagt: Es gibt nichts, was Python nicht kann.

Cheatah

[1] Und ich meine _wirklich_ uralt. Gerüchten zufolge haben damit bereits Steinzeitmenschen ihr Höhlenmalereien vorkonzipiert. GD war schon wieder langweilig, als PHP noch nicht mal ein Funkeln im Auge seines Erzeugers war.