ich hatte einmal gelesen, wie viele Nachkomma-Stellen für die „exakte“ (ich glaube, Abweichung ± Durchmesser Atom) Berechnung des Umfangs eines Kreises von der Größe des Universums nötig sind.
Leider weiß ich nicht mehr genau, wie viele das waren… auf jeden Fall weit unter 1 Million Stellen… wer hat Infos dazu?!
Und: wo finde ich „Pi-Rekorde“ (also, Anzahl der berechneten Nachkommastellen) ab 1995?
Hier geht es bei allem, was über 1995 hinausgeht, um die Berechnung spezieller Ziffern/Bits von PI; ich suche aber Rekorde der Art wie auf http://www.cecm.sfu.ca/pi/pi.html
nur eben ab 1995 (also vollständige Berechnung; denn die Berechnung der Stelle 1000.000.000.000 bedeutet nicht, dass PI bis auf so viele Stellen berechnet wurde, sondern nur, dass die entsprechende Stelle berechnet wurde - es gibt eine Formel die es ermöglicht, eine Stelle zu berechnen ohne die vorhergehenden zu kennen!)
ich hatte einmal gelesen, wie viele Nachkomma-Stellen für die
„exakte“ (ich glaube, Abweichung ± Durchmesser Atom)
Berechnung des Umfangs eines Kreises von der Größe des
Universums nötig sind.
Leider weiß ich nicht mehr genau, wie viele das waren… auf
jeden Fall weit unter 1 Million Stellen… wer hat Infos
dazu?!
Hallo,
warum rechnest Du es nicht einfach aus?
Die Ausdehung des Universums wird mit 10 bis 20 Mio Lichtjahren angegeben. Ein Lichtjahr sind „1 Jahr mal c“ mit c = Lichtgeschwindigkeit = 300 000 km/s –> 1 LJ = 365*24*60*60 s * 300000 km/s = 9.46*10^12 km = 9.46*10^15 m. Wenn Du für die Ausdehnung des Alls mit „15 Mio LJ“ rechnest, kommst Du auf 15*10^6 * 9.46*10^15 m = 1.42*10^23 m. Der Umfang des zugehörigen Kreises ist das 2 pi-fache davon, also 2 pi * 1.42*10^23 m = 8.9*10^23 m oder grob 10^24 m.
Der Radius eines Atoms hat die Größenordnung 0.1 nm = 10^-10 m.
Das Verhältnis 10^24 m/10^-10 m ist gleich 10^34.
Damit bist Du schon fertig. Die Anzahl der benötigten pi-Nachkommastellen beträgt armselige 34. Ich hab die 34. Stelle hier markiert (und hoffe, daß ich mich nicht verzählt habe):
oBdA - ohne Beachtung der Aufgabenstellung sei folgender Einwand gegeben.
Ich bin jetzt irgendwie zu faul nachzuschauen, aber wenn ich mich nicht irre, ist Pi hier nicht ganz richtig.
Du hast die Stellen schon richtig im Kopf gehabt. Ich hab die Zahl per Copy&:stuck_out_tongue_winking_eye:aste eingefügt, und weil sie zuerst viel zu lang war, hab ich sie gekürzt, um den Zeilenumbruch zu verhindern. Dabei muß ich dann das auf „3.14“ folgende „1592653589“ unbemerkt mitgekillt haben.
Hier nochmal pi „ganz genau“ (berechnet von einem kleinen, auf der Formel von Machin basierenden Pascal-Proggi; Ergebnis anhand einer Pi-Website auf Korrektheit überprüft):