Pi

Hallo!

Das ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber kann mir jemand bitte sagen, was die Zahl „Pi“ genau ist? Durch Wikipedia werde ich leider auch nicht schlauer. Welches Verhältnis etc.?

Gruß
Witness

Moin,

Pi ist diejenige Zahl, die das Verhältnis des Umfangs zum Durchmessers eines Kreises angibt.

Sprich: Ein Rad Deines Fahrrades hat einen Durchmesser, dann muß der dazugehörige Schlauch Pi - mal so lang sein.

Gruß,
Ingo

Hallo !

Bei jedem Kreis ist das Verhältnis des Umfangs zum Durchmesser dasselbe. Dieses Verhältnis bezeichnet man mit dem Buchstaben &pi . D.h. der Umfang eines Kreises ist immer &pi mal so lang wie sein Durchmesser. &pi taucht in vielen Situationen auf, eigentlich fast immmer wenn es um was rundes geht.

Gruß

hendrik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

…was die Zahl „Pi“ genau ist?

außer dem schon Gesagten kann man π auch als Flächeninhalt des Einheitskreises interpretieren. Das heißt: Ein Kreis mit Radius 1 Meter hat eine Fläche von genau π Quadratmeter, d. h. ungefähr 3.14 Quadratmeter. Willst Du darauf beispielsweise Petersilie ökologisch anbauen, kannst Du mit der Zahl π also voraussagen, welche Packung Saatgut Du am besten kaufst: die mit der Aufschrift „2 qm“ würde nicht reichen, die 6 qm-Packung wäre oversized, und die 3.5 qm-Packung wäre die optimale Entscheidung.

Gruß
Martin

optimal!
Hallo!

die mit der Aufschrift „2 qm“ würde nicht reichen, die 6
qm-Packung wäre oversized, und die 3.5 qm-Packung wäre die
optimale Entscheidung.

Ich wollte gerade schreien: Optimal ist das aber nicht; die "3,14 m"²-Packung wäre optimal; und genau genommen nicht mal die.

Doch nimmt man die folgende Definition, dann hast du vollkommen Recht:
„Unter einem Optimum versteht man das beste erreichbare Resultat im Sinne eines Kompromisses zwischen verschiedenen Parametern oder Eigenschaften unter dem Aspekt einer Anwendung, einer Nutzung oder eines Zieles.“
(aus http://de.wikipedia.org/wiki/Optimum)
Die „3,5 m²“-Packung wäre das beste erreichbare Resultat.

Gruß
Paul

Pi ist
http://pi.ytmnd.com/

Gruß