Pi mit unendlich vielen Nachkommastellen berechnen

Hallo!

Ich suche ein Programm für Windows mit dem ich (theorhetisch) unendlich viele Nachkommastellen von Pi berechnen kann (bis man Stop drückt). Auserdem sollte es Pi in einem Textdokument ausgeben, damit man Pi auch weiterverarbeiten kann. Bisher habe ich nur ein Programm welches maximal 32 millionen Nachkommastellen berechnen kann.
Wenn möglich sollte das Programm auch Open Source sein, damit man auch selber Änderungen durchführen kann.

Ich hoffe, jemand weis solch ein Programm.

mfg
Eric

Hallo!

Ich suche ein Programm für Windows mit dem ich (theorhetisch)
unendlich viele Nachkommastellen von Pi berechnen kann (bis
man Stop drückt). Auserdem sollte es Pi in einem Textdokument
ausgeben, damit man Pi auch weiterverarbeiten kann. Bisher
habe ich nur ein Programm welches maximal 32 millionen
Nachkommastellen berechnen kann.
Wenn möglich sollte das Programm auch Open Source sein, damit
man auch selber Änderungen durchführen kann.

ich glaube nicht, dass es so ein programm geben kann.
du brauchst für die x-te kommastelle von pi alle anderen stellen davor. das werden immer mehr. jeder computer hat nur endlich viele speicherzellen zur verfügung. irgendwann würde so ein programm die leistungsfähigkeit des rechners übersteigen.
oder anders: irrationale zahlen können auf computern nie exakt dargestellt werden. im prinzip nicht. nicht bloß momentan.

warum, glaubst du, sind wissenschaftlerteams weltweit immer wieder im wettstreit darum, neue stellen von pi berechnen zu können? das ist nicht so sehr investition in software, sondern in hardware.

m.

Hallo,

ich meine mich erinnern zu können, einmal in einem Spektrum der Wissenschaft Artikel in einer Zusammenfassung über das Thema gelesen zu haben, daß es auch Algorithmen gibt, die eben nicht alle Kommastellen davor kennen müssen.

Gruß
Moriarty

hi,

ich meine mich erinnern zu können, einmal in einem Spektrum
der Wissenschaft Artikel in einer Zusammenfassung über das
Thema gelesen zu haben, daß es auch Algorithmen gibt, die eben
nicht alle Kommastellen davor kennen müssen.

es gibt natürlich irrationale zahlen, bei denen man nicht alle stellen davor kennen muss, um eine stelle zu berechnen (bsp.: 0,101001000100001…).
seit 1996 (formel von bailey-borwein-plouffe; wikipedia sei dank; artikel „Kreiszahl“) muss man tatsächlich nicht mehr alle bisherigen stellen kennen, um eine weitere stelle (der binären bzw. hexadezimalen entwicklung) von pi zu berechnen. allerdings ist auch die bailey-borwein-plouffe-formel die entwicklung einer unendlichen reihe, sodass das speicherplatzproblem wohl auf andere weise wieder auftritt.

pi = Summe(k=0 bis oo) (1/16^k * (4/(8k+1) - 2/(8k+4) - 1/(8k+5) - 1/(8k+6))

m.