Piaggio ape 50 welche führerscheinklasse?

Hallo, ich wollte mir demnächst eine piaggio ape 50
kaufen und wollte wissen welchen führerschein ich brauche?
Ich habe mal gehört das mann S braucht aber andere schreiben auch es reicht M ?

Ich kenne die neuen Führerscheinklassen nicht so gut.
Die APE 50 kann man mit dem Autoführerschein oder einem Mopedführerschein fahren (Also auch ab 16) Es ist aber möglich das Model auf 25km/h zu drosseln und dies entsprechend eintragen zu lassen. Dann darf man die Ape 50 mit dem Mofaführerschein fahren. Wer alt genug ist (ich glaube vor 1963 geboren) braucht für eine gedrosselte Ape keinen Führerschein.

Ich habe mal gehört das mann S braucht aber andere schreiben
auch es reicht M ?

Moin Audi R8.
Wer dir gesagt hat, der M recht, liegt falsch.
Erst einmal ist die Ape ein mehrspuhriges Fahrzeug, was eventuell noch gehen würde, wennn die Ape nicht zu schwer wäre.
Da gibt es nämlich auch eine Begrenzung.
Also, um es kurz zu machen: Mindestens den S-Schein mußt du haben. Und da würde ich mir überlegen, ob du dann nicht doch gleich den B machst. Es fängt schon damit an, eine Fahrschule zu finden, die ein passendes Fahrzeug (Quad / Ape) zu Verfügung hat.
Liebe Grüße,
Frank

Hallo zuerst mal.
Ja, man benötigt ab einem gewissen Baujahr (Fahrer) den relativ neuen Führerschein S.
Mit diesem Schein darf man aber nicht 2-Rad fahren!
Ansonsten der alte 3er, bzw. ab B aufwärts.
Ältere Führerscheinbesitzer dürfen das KFZ auch mit dem alten Traktorschein bewegen.
Ansonsten in die gesetzlichen Unterlagen schauen, bzw. einen gut belesenen TÜV-Prüfer (Führerschein) fragen.
Leider sind die Regeln nicht ganz so einfach.
Hoffe, etwas Jicht ins Dunkel gebracht zu haben
Allzeit gute Fahrt
pc-quäler

Hallo, da ich in der Schweiz wohne, kann ich dir nur die hiesigen Bestimmungen bekannt geben. Also hir braut man die Kat. A1 also Kleinmotrrad. Sorry
Ich habe mal gehört das mann S braucht aber andere schreiben
auch es reicht M ?

Klasse M reicht, wenn es als kleinkraftrad eingetragen ist (50ccm)

Oh mein Gott!! was für ein Müll manche Leute hier verbreiten.
Also für eine 50er APE benötigt man einen M Führerschein da 3-rädrig alles was mehr als 3 Räder hat z.ß ein Quad da wird min. der S Führerschein benötigt

alles was schneller als 50 km/h fährt (Ausnahme Simson fahrzeuge welche ein besondere außnahmeregelung besitzen) benätigt man den B Führerschein.

Neben der APE gibt es noch die Simson Duo die ebenfalls nur mit eim M-Führerschein gefahren werden darf.