Piaggio APE 50 - welche Führerscheinklasse?

Die Piaggio APE 50 ist ein lustiges italienisches Dreirad mit Pritsche oder Kasten hinten, je nach Ausführung. Fährt langsam, kostet relativ viel in der Anschaffung, aber danach kaum noch was, und ich finde das Teil ziemlich kultig. :smiley:

In Deutschland kann man mit dem Ding ohne regulären PKW-Führerschein rumfahren. Aber welcher Führerschein genau ist erforderlich? Irgendwo habe ich gelesen, er könne mit Klasse S gefahren werden. Irgendwo anders hatte ich wiederum gehört, dass es mit Klasse M geht. Ich habe von Führerscheinklassen leider keine Ahnung.

Wisst ihr was darüber?

Schöne Grüße
Berit

50ccm Führerschein isses…also Mopped = M (?)

gruß
dennis

Hallo & danke.

Das Fragezeichen bedeutet - was? dass du nicht weißt, ob es M ist?

Jemand anders meinte, hier sei Klasse S notwendig. Wo ist da überhaupt der Unterschied?

fragt sich
Berit :smile:

Hallo,

Das Fragezeichen bedeutet - was? dass du nicht weißt, ob es M
ist?

Jemand anders meinte, hier sei Klasse S notwendig. Wo ist da
überhaupt der Unterschied?

Der Unterschied liegt darin, daß M nur für 2Räder gilt, S ab 3 Rädern, d.h. auch für die Miniautos mit 45km/h…

Auszug:

Kein Vorbesitz, (Einschluß: keine), ab 16 Jahre

Dreirädrige Kleinkrafträder und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 im Falle von Fremdzündungsmotoren, einer maximalen Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW im Falle anderer Verbrennungsmotoren oder einer maximalen Nenndauerleistung von nicht mehr als 4 kW im Falle von Elektromotoren; bei vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen darf darüber hinaus die Leermasse nicht mehr als 350 kg betragen, ohne Masse der Batterien im Falle von Elektrofahrzeugen.
Keine Befristung der Besitzdauer

Quelle: http://www.verkehrsportal.de

gruß
dennis

Aber wenn M nur für 2 Räder gilt, dann passt das doch gar nicht? Oder gilt die APE nicht als Miniauto? Ich finde jedenfalls, dass diese Kiste:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&it…
eindeutig ein Miniauto ist. :stuck_out_tongue:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe ich doch geschrieben: S ist für die ape notwendig. Ich habe Deine angezweifelte von mir als erstes getätigte Aussage mit dem Fragezeichen bestätigt !

gruß
dennis