Piaggio Roller Auspuff wechseln

hi Leute

so ich habe hier eine Piaggio von meiner Nachbarin das wollte ich den Auspuff auswechseln nun ist am Original teil ein kleines Rohr das zu einem Schlauch führt und irgendwo in einem Kasten endet am neuen Auspuff ist das nicht vorgesehen. braucht man das Röhrchen wofür ist das da? kann ich das weg lassen? abkneifen? kann mir da einer weiter helfen?danke schon mal in voraus

ich habe zwar keinen Piaggio aber einen Yamaha-Roller. Ich vermute daß es bei Ihnen was ähnliches ist: Es ist ein Sekundärluftsystem. Besteht aus einem Ventil, einem kleinen Luftfilter und Schläuche. Das Prinzip ist daß Frischluft in den Auspuff gepumpt wird um die Abgaswerte speziell Kohlenwasserstoffwerte zu verbessern. Das Zeugs wird halt besser verbrennt durch ein höhere Abgastemperatur ca. 600 bis 700 Grad Celsius. Das Ventil hat die Funktion daß keine Abgase zurück fließen. (Sprich wenn das System nicht angeschlossen wird passiert wahrscheinlich nichts außer daß die Abgaswerte schlechter sind. Würde aber den Schlauch offen lassen. Oder Sie bohren ein Loch in den Auspuff zum anschließen)

Hi, Versuch macht kluch.

Gruß vom Raben

HI Harald

danke für die Antwort ich werde es dann einfach auf lassen