Piaggio zip 50 entdrosseln

Braucht man einen anderen distanzring um es zu erdrosseln zb den alten ab neu dann, ist er dann erdrosselt , oder alte ab ohne neu distanzring den keilriemen drauf

Moin,

Allenfalls die Rennleitung könnte dich erdrosseln, wenn du damit dein Zweirad illegal tunst. :wink:
Ansonsten: https://www.bussgeldkatalog.org/roller-entdrosseln/

-Luno

1 Like

Hallo!

Es gibt normalerweise zwei verschiedene Distanzringe für ein Modell, einen breiten zum Drosseln auf 25km/h, und einen schmalen zum Drosseln auf 45km/h. Ohne Distanzring ist die erreichbare Höchstgeschwindigkeit nochmal deutlich höher, eine technische Notwendigkeit gibt es aber nicht.

Aber denk dran, wenn der Roller schneller kann als er darf, gibt das schnell Ärger. Das Argument des fehlenden Führerscheins ist zwar lächerlich, aber bei nem selbst verursachten Unfall holt die Versicherung sich das Geld von dir wieder, und dann lachst du nicht mehr.
Da sind die Sozialstunden, Strafen und die Auto-Führerscheinsperre, die du nach einem Gespräch mit der Rennleitung bekommst, ein Witz gegen.

2 Like

Moin,

Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Rückforderung des Versicherers auf 5000 Euro limitiert ist. Das ist dennoch ein großer Brocken.
-> https://www.es-ist-recht.de/248/fahren-ohne-fahrerlaubnis-fuehrt-zum-verlust-des-versicherungsschutzes/
-Luno

Hmmm, da geht es um die fehlende Fahrerlaubnis.
Das wird bei nem getunten Roller meist auch so sein, aber, aber das Fahrzeug selbst ist dann ja auch nicht korrekt versichert. Gelten die 5000€ da auch?