Piaggio zip50 stottert beim fahren usw

Ich habe ein piaggio zip50, beim fahren stottert es nimmt wenig Gas stottert beim gasgeben, und beim stehen bleiben zb ander Ampel angekommen geht er aus.und seeeehr schwer an. Ich mache dann die zündkerze sauber dann läuft er 10 min bissel normal dann wieder das gleiche, was kann ich da gegen tun?

Das klingt sehr danach, daß was mit der Spritmenge nicht stimmt.
wie sieht die Zündkerze denn aus? Schwarz und ölig, braun, oder weiß?

Daß das Problem nach wenigen Minuten wieder auftritt, kann zwei Ursachen haben:

  1. Es gibt nen Kaltstart-Mechanismus, mit dem der Motor gut läuft, und der sich nach ein paar Minuten Fahrt deaktiviert bzw. Nach ein paar Minuten Stand wieder aktiviert.

  2. Der Benzintank ist nicht absolut dicht, sondern muß Luft ziehen können, wenn Benzin raus fließt. Ist er doch dicht, gibt’s Unterdruck, und das Benzin fließt wieder. Zur Diagnose hilft es hier, den Benzindeckel mal zu entfernen.

1 Like

Der lief bis vor 1 tag sehr gut und plötzlich das, kann es sein wegen dem vergaser ,weil der Roller stand knapp 2 Jahre ich habe ein neuen vergaser der Ultraschall gesäubert wurde