PIC 16F628 Konfoguration BasicCompiler

Hallo,
als (wenig fortgeschrittener) Anfäger der PIC-Programmierung (PicKit2) beabsichtige ich, evtl. auf einen BASIC-Compiler (PICBASIC Pro) umzusteigen. Nun hörte ich, dass die Konfigurations-Bits mit dem Compiler nicht gesetzt werden können. Stimmt das? Gibt es gar keine Möglichkeit, vielleicht nicht dokumentierte Befehle? Oder ist meine Info gar falsch? Der Brenner PicKit2 kann jendenfalls nicht darauf eingestellt werden.

Wichtig ist das, weil ich den 16F628 als Ersatz für den 16F84 benutzen möchte, jedoch dann auch mit internem Taktgenerator.

Wer weiß Rat?
Danke
Flaves

Hallo,

ich wollte gerade nachsehen, ob mein PICSTART Plus Programmer das kann, musste aber feststellen, dass er defekt ist. Soweit ich weiss kann man da die Oszillatorkonfiguration (auch) am Programmer einstellen.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

leider geht das das mit dem PicKit2 nicht; deshalb benötige ich die Konfiguration innerhalb des Programms.
Ansonsten ist der USB-Brenner zu empfehlen; kostet mit Testplatine (diese allerdings nicht für 16FF84…16F628 usw. geeignet, wohl aber für Typen 16F690…) unter 40 €. Für den 16F628 habe ich einen eigenen Sockel gebaut. Also: an den KonfigurationsBits führt kein Weg vorbei…

Trotzdem Dank für die Antwort

Flaves