PIC brennen als Einstieg in Brennerbau (1mal)

Guten Tag,ich möchte mich mit PIC-Programmierung beschäftigen und gern alles selber bauen, z.B. nach www.sprut.de.

Nun brauche ich dafür aber einen gebrannten PIC. Kann mir jemand einen (oder besser zwei) PIC 18F2550 SP brennen, gern gegen Berechnung.

Hallo,
leider kann ich dir aktuell damit nicht helfen, da ich leider mein ganzen PIC Kram entweder bei Ebay verkauft habe oder im Keller verstaut habe.

Sorry,
Gruß, Ronald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag
Leider bin ich nicht ausgerüstet zum Brennen von diesem PIC-Modell.
Gruss Walter Schurter

Hallo maisold,

es wird dir nicht viel helfen wenn du zwei gebrannte PICs hast - du möchtest doch lernen selber zu programmieren und somit auch selber brennen.
Ich habe die PIC Programmierung mit dem PICee Entwicklungssystem gelernt. Eine ähnliches Projekt für AVR-Controller ist der AVRee.
In beiden Projekten ist der „Brenner“ schon on-board.
Für den Anfang ist ein kleiner Controller vollkommen ausreichend.

Du findest beide Projekte bei Elektor und kannst dort auch die Platinen bestellen.
http://www.elektor.de/jahrgang/2003/marz/avree.62080…
http://www.elektor.de/jahrgang/2002/februar/picee-en…

Sich mit dem PICee zu beschäftigen hat mir sehr viel für mein Studium gebracht und es hat eine Menge Spass gemacht - also bleib dran es lohnt sich

Das ist schön das du dich damit auseinandersetzen willst es gibt da eine Menge zu lernen. Aber leider kann der Brenner8 von Sprut selbst keine PIC der 18F Versionen brennen. Ich habe es in meiner Firma gemacht was ich jetzt aber nicht mehr darf. Mir fällt gran ein das es eigentlich reichen müssten wenn du dir einen ordentlichen brenner kaufst und ihn innerhalb von 2 Wochen wieder zurückschickst dann kannst du in aller Ruhe den PIC brennen und hast halt ein paar Euro fürs Porto bezahlt.

z.B. den Galep Brenner

Florian Hirt

Hallo maisold,

leider habe ich schon lange nichts mehr mit PICs unternommen, aber ich habe zwei 18F2550 noch vorrätig.
Wenn ich alles auf dem PC zum laufen bekomme, kann ich dir meine zwei 18F2550 kostenlos überlassen. Denn bei mir liegen die schon länger nur noch in der Schublade und zudem hatte ich die kostenlos direkt von Microchip bezogen.
Ich bräuchte dann nur dein Programm zum brennen.
Gruß Daniel

Hallo, Daniel, das ist ja besser als ich es je zu hoffen wagte. Nur zur Sicherheit, es handelt sich um 28DIL Gehäuse? Die Software kann ich von www.sprut.de runterladen, ich will mir den Brenner 8P bauen, der für USB geeignet ist, Ich weiß noch nicht, ob das noch Assembler oder Hex-File ist. Vielleicht kannst Du ja auch mal nachsehen. Wir müssen die zwei Schätzchen nicht kaputtmachen.

Beste Grüße Karl-Heinz Maisold karl-heinz at maisold.de

Hallo, Daniel, leider weiß ich nicht, wie man hier Dateien anhängt.
Ich habe die hex-files und alles mögliche hier. Anscheinend muß man da erst einen angepassten bootloader laden und später kann man dann über USB ganz normal das Programm laden.

Bitte nenne mir eine Möglichkeit, wie ich diesen zipfile rüberbringe zu Dir.

Beste Grüße und einen guten Rutsch Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

so nun habe ich etwas mehr Zeit. Bei uns in der Firma war doch etwas mehr Streß jetzt so kurz vor Weihnachtszeit. Unsere Kunden sind in der Gastronomie tätig und das Weihnachtsgeschäft ist dessen beste Zeit und für uns die meiste Arbeit.

Ich habe mir das auf Sprut.de mal angesehen. Du sagtest 8P, dann sind die Dateien unter dem ZIP-Link der Firmware V0.13?! So wie ich das jetzt verstanden habe kommt auf den PIC-Brenner nur der Bootloader, d.h. ich brenne dir den Bootloader drauf und die Firmware musst du dann selbst aufspielen.
Welche soll ich dir nun in den PIC brennen?

Gruß und guten Rutsch
Daniel

Jetzt muss ich erst mal meinen Brenner zum laufen bekommen.

cccccvv:anhängt.

Ich habe die hex-files und alles mögliche hier. Anscheinend
muß man da erst einen angepassten bootloader laden und später
kann man dann über USB ganz normal das Programm laden.

Bitte nenne mir eine Möglichkeit, wie ich diesen zipfile
rüberbringe zu Dir.

Beste Grüße und einen guten Rutsch Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

mein Brenner läuft, ABER der 18F2250 wird nicht mit meinem Brenner unterstützt, d.h. ich kann dir diesen PIC nicht brennen!
Den Brenner den ich besitze heißt DIY149-BC. http://www.digitale-elektronik.de

Willst du nicht zu Atmel wechseln? Das passiert bei Atmel nicht, das ein Brenner manche Mikrocontroller aus der gleichen Familie nicht unterstützt. Hier kann ich dir alle aus der Familie AtTINY und AtMEGA garantiert brennen.

Gruß und guten Rutsch
Daniel

Hallo, Daniel, danke für die Bemühungen. Ich habe zwischenzeitlich auch schon Bedenken gekriegt bezgl der modifizieten Firmware und dem Bootloader.

Aus Elektor habe die Projekte PICee und AVRee von vor ein paar Jahren gefunden als Lernobjekte. Da ich noch über serielle Schnittstellen verfüge, kommt mir das alles sehr entgegen. Die PICee Platine habe ich schon vorliegen und die AVRee Platine sollte auch kein Problem sein.

Da ich mich auch für ANSI-C interessiere, sollten die Assembler Befehlssätze auch keine Rolle spielen und ich kann mich dann später für eine Controller-Familie entscheiden.

Ich würde gern Deine Meinung darüber hören und wenn ich eine email Adresse hätte, könnte ich Dir auch die pdfs der Elektor-Artikel schicken.

Beste Grüße Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

meine emailadresse lautet:
[email protected]

Gruß Daniel