Pic-kontrroler-programieren

Wie programiert man ein
pic12f508 ein?
Clock und Register
hoffe selbst bauen zu
koennen.
Stojan

wie faehrt man ein auto?
Motor und Lenkrad
hoffe selbst einbauen zu
koennen.
Zeulino

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen.
Vielleicht solltest Du erst mal das Datenblatt des Teils lesen. Dann merkst Du, dass Clock und Register schon eingebaut sind.
Und wenn Du das getan hast, schreibst Du ein Programm, nimmst ein Programmiergerät, steckst alles zusammen, zwei Mausklicks - und fertig!

Viel Spaß!

Zeulino
(der täglich Programme schreibt und PICs programmiert)

Diese PIC werden mit einem proprietären seriellen Protokoll programmiert. Man kann sie also nicht einfach direkt an ein „übliches“ Interface anschließen. Glücklicherweise sind die zeitlichen Anforderungen ziemlich lax. Dadurch erhält man die Möglichkeit, die Programmiersequenz mit Hilfe einiger Leitungen einer parallelen oder seriellen Schnittstelle des PC per Software zu erzeugen.

Neben der Betriebsspannung sind drei weitere Signale nötig: die Programmierspannung Vpp (ca. 13V), sowie Programmiertakt (clk = PGC = ICSPCLK) und Programmierdaten (data = PGD = ICSPDAT).

Da die meisten PIC eine Programmierspannung Vpp leicht unterhalb der Spezifikation tolerieren, bietet sich die serielle Schnittstelle eines Desktop-PC mit ihren Signalpegeln von ±12V an, um einen PIC ohne die Notwendigkeit einer Extra-Spannungsquelle zu „brennen“.

Die Pegelanpassung läßt sich mit wenigen Bauteilen erledigen.
Allerdings hat diese einfache Schaltung ihre Grenzen und erlaubt nur das Lesen und Schreiben des PIC. Es gibt auch keine Garantie, daß sie mit allen Controllern funktioniert, da sie die Programmier-Spezifikationen nur teilweise einhält.
(Leiterbild (seitenverkehrt), Bestückungsplan)

MOD(TOO): Werbelink entfernt.

Hallo,

ich benutze den PICkit2 von MICROCHIP, geht problemlos.
Vielleicht gibt es für Deinen pic12f508 auch was Passendes.
Viele Grüße von
Haubenmeise

schau dir mal diese seite an:
http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/brenner8…
der brenner8-p oder brenner8mini-p sind top brenner sum selber bauen.
ich empfehle den brenner8mini-p!

gruß
p.k.er