PIC-Probleme

Hallo,
habe hier ein echtes Problem. Habe schon viele gebaut, alles ohne Probleme, aber heute klappts gar nicht. (PIC16F877)
Das Hauptproblem: gestern Abend lief alles noch, heute sagt der keinen Ton mehr. Er schwingt einfach nicht. Habe schon einen anderen in die Fassung gesteckt - das gleiche Problem.
Am PIC liegt die Spannung (5,05 V) an. Vom Quartz liegen jeweils 22pF nach GND. Und auch von Pin 1 liegt ein 6,8 kOhm nach +5.
Habe schon ein anderes Programm draufgespielt, nichts anders.
Der schläft einfach! Danke für Tips: jo-enn

Hallo,
bist du dir sicher dass er nicht schwingt? Wenn ja würde ich auch mal den Quarz in Betracht ziehen. Das ist ein mechanisch nicht ganz unempfindliches Bauteil…

Gruß
Stefan

Danke erst mal für Deine Antwort.

bist du dir sicher dass er nicht schwingt? Wenn ja würde ich
auch mal den Quarz in Betracht ziehen. Das ist ein mechanisch
nicht ganz unempfindliches Bauteil…

Quarz hab ich gewegselt. Aber jetzt kommt noch schlimmer:
Habe die ganze Scahaltung auf einem Steckbrett gebaut, und sie funktioniert. Muss also irgendwo ein ? liegen…

Gruß
Stefan

mess mal die Spannung am pin 1

mess mal die Spannung am pin 1

Pin 1 liegt über 6,8 kOhm nach +5 Volt.
Bin aber jetzt schon einen kleinen Schritt weiter: habe einfach das gesamte Programmpaket in den Mülleimer verklappt und mir einne alte, naja, 3 Tage, geholt.
Jetzt schwingt er wieder und ich kann erst mal weiterbasteln.
Mir ist aber immer noch nicht klar, wie das passieren konnte, habe nur im eigentlichen Programm zwei Zeilen geändert.
In den Kopfzeilen habe ich noch nie irgendwas getan!
Trotzdem Danke für den Tip, jo-enn

Hi,
Ich kenne mich mit den PICs nicht so aus aber z.b. bei den Atmels gibt es ja die berüchtigten Fusebits, wenn die falsch gesetzt sind, erwartet zb. der Takteingang ein Signal von einem Quarzoszillator und dann läuft da natürlich auch nix, wenn du da einen Quarz ranhängst… :wink:

Gruß,
Stefan

Hallo,

Das Hauptproblem: gestern Abend lief alles noch, heute sagt der keinen Ton mehr.

Mir ist aber immer noch nicht klar, wie das passieren konnte,
habe nur im eigentlichen Programm zwei Zeilen geändert.

Du willst uns aber nicht veralbern, oder?

Gruß
Bernd