Picasa 3 (und copyright)

Hallo,

hätte heute zwei Fragen:

1.) Ich möchte einige meiner digital fotografierte Bilder von meinem PC z. B. auf facebook ins Netz stellen. Wie geh ich am besten vor, dass meine Bilder geschützt sind bzw. sie nicht kopiert werden können?

und

2.) Bild mit Wasserzeichen versehen…
Könnte das evtl. so “©” [email protected] aussehen?

Danke für Hilfe an einen Laien.

Gruß

Benton

Ich sehe nicht wirklich den Zusammenhang zu Picasa, aber ich will es trotzdem versuchen.

1. Nein. Selbst wenn in den Facebook-AGBs keine Klauseln enthalten wären, mit denen du alle Rechte an den Bildern zusammen mit deiner Seele an Facebook überschreibst, musst du dir im Klaren sein, dass es keinen Schutz vor dem Kopieren von Bildern im Web gibt. Im Zweifelsfalle macht man halt einen Screenshot und hat sich das ganze kopiert, selbst wenn es nicht als Bild eingebunden wird.

2. Wenn du unter „Wasserzeichen“ verstehst, dass dein Name/Email-Adresse/Schriftzug in dem Bild zu sehen ist, kannst du das mit jeder besseren Fotosoftware machen (die muss auch nichts kosten). Es gibt aber auch die Möglichkeit, unsichtbare (echte) Wasserzeichen in das Bild einzufügen. Da kann ich dir aber auch nicht bei weiterhelfen.

1.) Ich möchte einige meiner digital fotografierte Bilder von
meinem PC z. B. auf facebook ins Netz stellen. Wie geh ich am
besten vor, dass meine Bilder geschützt sind bzw. sie nicht
kopiert werden können?

Einfach nicht ins Netz stellen. Einen wirklichen Schutz gibt es nicht. Was erst einmal im Web ist, bleibt im Web.