Pick up Kauf

Hallo Ihr,

mein Vater moechte sich einen Pick up kaufen. Deshalb sind wir momentan auf Modellsuche und -vergleich. Hat jemand Erfahrung mit diesen Autos bzw. welche Modelle koennt ihr empfehlen? Gibt es Dinge, auf die man besonderen Wert legen muss??
Er moechte einen 4-sitzer. Genutzt wird es dann hauptsaechlich zum Angeln fahren :smile:

Schonmal vielen Dank fuer eure Muehe.
Schoenes Wochenende.

Guten Abend
wir haben selbst einen Nissan Navara mit dem wir seit 99 sehr zufrieden sind. Da er nur wenige Male in die Werkstatt musste (neue Windschutzscheibe, beinahe Totalschaden, übliche Verschleißteile).
Wir hatten schon einige andere Autos die nie so unanfällig waren. Bekannte die einen Navara als landwirtschaftliches Fahrzeug nutzen haben da ganz ähnliche Erfahrungen gemacht.
Daher würde ich sagen ein Nissan wäre schon sein Geld wert, auch wenn die Steuern nicht gerade günstig (Doppelkabine) sind.
mit freundlichem Gruß
Pepto

Hiho,

wenn die Zulassung/Besteuerung als LKW wichtig ist solltet ihr bei der Zulassungsstelle UND Finanzamt nachfragen nach welchen Kriterien die das handhaben. Finanzämter müssen sich nämlich nicht an die Zulassungsart halten. PickUps mit mehr als 2 bzw. 3 Sitzen (also verlängerte Kabine oder Doppelkabine) werden gerne mal als PKW versteuert. Wenn die 51%/49% Regel für Ladefläche/Kabinenfläche angewandt wird (wie es idR auch der Fall ist) wirds bei einem Doppelkabiner schon schwer. Da würde sich dann ein US PickUp mit langer Ladefläche anbieten.

Grüßli,
Arcon

Hallo,

aus Nissan-Sicht kann ich diese Marke natürlich empfehlen ;~)

Der Navara neuer Generation hat enorme Leistung und guten Komfort, eignet sich auch als PKW, ist aber im härtesten Nutzfahrzeugeinsatz nicht ideal.

Der NP 300 (der ehemalige Nissan Pick Up, der einfach „nur so“ hieß, und der jetzt aktuell wieder gebaut wird) ist ein relativ unkomfortables, lautes und nicht übermäßig autobahntaugliches Nutzfahrzeug. Unendlich robust, absolut baustellen- und winterdiensttauglich.

Mit beiden Fahrzeugen haben wir beste Erfahrungen. Lediglich Nutzer des Navara, die ihn „hart“ einsetzen, stoßen an dessen Grenzen. Die elektrisch schaltbare Untersetzung ist zudem „eigenwillig“.

Grüße
formica