Pickel am Augenlid

Hi

Hab seit gestern am unteren Augenlied, genau über den Wimpern, also da wos schon feucht wird am Auge einen Pickel. Sieht aus wie ein Eiterpickel und fühlt sich unangenehm beim blinzeln an. Heilt das wieder von alleine ab oder sollte ich zum Arzt?
Das Augenlid unten ist leicht geschwollen.

Danke

Hallo,
das hatte ich schon mehrfach und tritt hin und wieder einmal auf. Vermutlich ist es eine verstopfte Drüse.
Ich wasche mir die Hände und kratze einfach mit dem Nagel darüber, drücke das Lid danach stark zusammen, damit der Rest heraus quillt und kratze noch mal darüber.
Notfalls am Folgetag wiederholen. Es drückt kurz danach, ist natürlich leicht gerötet und ist gleich wieder gut.
Die Augenärzte schlagen bei meiner unsanften Methode jetzt zwar die Hände über dem Kopf zusammen, aber ich selbst komme damit gut klar. Wie Du es behebst, bleibt Dir selbst überlassen. Vielleicht ziehst Du ja den Augenarztbesuch vor.

Alles Gute,
Rosa

Meine Methode wäre gewesen: abwarten bis es von alleine verheilt? :wink: Oder funktioniert das nicht :o

Hi,

um Himmels willen! Bloß nicht.
Seife entfernt zwar groben Schmutz von den Fingern, klinisch rein sind sie danach aber immer noch nicht. Man verschleppt so leicht Keime in die Wunde oder noch schlimmer: Bei diesem mehr als unfachmännischen Rumdrücken kann man diese Eiteransammlung weiter ins Gewebe hineindrücken. Gerade bei so etwas Empfindlichen wie beim Auge überdenkenswert.

Ab zum Augenarzt, der soll sich das schnell anschauen.

Wenn so etwas häufiger vorkommt, kann es sein, dass das Immunsystem nicht so arbeitet, wie es sollte.

Grüße
Liete

1 „Gefällt mir“

Hi

Ich wasche mir die Hände und kratze einfach mit dem Nagel
darüber

Ich machs genauso (wir Ärzte sind ja diesbezüglich bekanntlich cdie Schlimmsten gg), aber ich würde trotzdem für den Besuch beim Augenarzt plädieren…
Gruß,
Branden

Hallo Chutriel,
für mich hört es sich so an, als hättest Du ein Gerstenkorn und ja, es geht von allein wieder weg.
Aber auch ich würde nicht daran herumdrücken - und das, obwohl auch ich zu den von Branden genannten „medizinisch Schlimmen“ gehöre :wink:)…

Gute Besserung für Dich!
Liebe Grüße
TF

Ich war noch nie mit einem Gesternkorn beim Augenarzt, habe es in 99 % (in dem restlichen 1% habe ich darum rungedrückt) der Fälle abheilen lassen und gut und weg war’s… mein Freund hat allerdings tw. das Problem das die Dinger sich verkapseln, da wäre im Einzelfall ne OP notwenig. Aber ich denke es wird einfach weggehen…

Hr. Doktor, was mach ich mit meinem Gerstenkorn?
Vorerst nichts, behalten Sie es im Auge.

Gruss Helmut

Im akuten Stadium mit Rotlichtbestrahlung behandeln!