Hallo.
Mein Kleiner (19 Monate) hat über Nacht kleine weiße Pickel am After bekommen. Ich selber habe Ihn noch am abend zuvor gewickelt :
Er hatte normalen Stuhlgang und mir ist nicht bewußt, daß die Pickel schon an dem abend zuvor zu sehen waren. Auch nach dem Wickeln habe ich alles wie sonst gemacht : mit, meiner Meinung nach, sauberen Fingern habe ich dann die Standard Wundschutzcreme, die wie immer benutzen (Hipp Baby-Sanft mit Panthenol & Zink) etwa erbsengroß an den After geschmiert.
Jetzt am morgen habe ich gemerkt, warum meiner Kleiner die Nacht so schlecht geschlafen hat.
Meine Frage : Hat er eine Allergie entwickelt gegen die Creme oder habe ich unbewußt und ungewollt Keime oder Bakterien an seinen After übertragen ohne es zu wollen ?
Meine Frage : Hat er eine Allergie entwickelt gegen die Creme
Das glaube ich eher weniger. Hipp ist ja schon ziemlich neutral.
Wir benutzen Ringelblume.
oder habe ich unbewußt und ungewollt Keime oder Bakterien an
seinen After übertragen ohne es zu wollen ?
Na bewußt macht man das sicher nicht Pilze gelangen auch über den Mund, Magen und Darm bis zum After. Vielleicht hatte er ja vor kurzem am Mund ähnliche Erscheinungen? Ansonsten kann ich nur empfehlen, ihn nach dem Baden, bzw. Po-Waschen immer gut trocken zu föhnen. Feutigkeit ist gar nicht gut in diesem Fall.
Fragt auch auf jeden Fall beim Kinderarzt/ärztin nach.
Hallo Klaus,
spontan würde ich folgendes tun: Alle Reinigungszusätze (sowohl beim Babybad als auch bei der Feuchtreinigung) weglassen. Um auszuschließen, dass es vielleicht am Wasser liegt, zeitweise nur mit stillem Mineralwasser den betroffenen Bereich säubern. Nach der Reinigung trockenfönen wurde schon gesagt. Zusätzlich würde ich dem Kleinen Rotlicht auf die entsprechenden Hautpartien geben.
Hat er vielleicht irgend etwas Neues in seiner Nahrungspalette, was er vielleicht nicht verträgt? Meine beiden Töchter wurden immer etwas wund, wenn wieder mal ein neuer Zahn durchdrückte.
hatten wir auch erst kürzlich. War ein Pilz. Kommt schon mal pickelig daher so ein Pilz. Kannst es mal mit Multilind oder InfectoSoor probieren. Wenn das nach einer Woche nichts gebracht hat, würde ich zum Kinderarzt gehen und „blau pinseln“ lassen.