Pickel ausdrücken- oder nicht?

Bin immer wieder im Unklaren, ob ich Pickel nun ausdrücken soll oder nicht!

Denke, daß man schneller Narben bekommt- und tendiere immer eher dazu, sie mit Alkohol auszutrocknen…wobei manchmal auch da „was zurückbleibt“.

Tut mir leid- keine leckeres Thema :wink:…aber vielleicht weiss dazu ja mal jemand was!!

Danke Kitty

Hallo Kitty,

ja, wenn du arg drückst und quetschst, dann machst du dir Blutergüsse unter der Haut, ist doch klar, dass das Gewebe nicht so heilen kann.

Richtiger wäre es mit einer sterilen Nadel in den Eiterherd sachte rein zu picken (tut nicht weh), um dann mit einem sterilen Tuch oder Watte den Pickel vorsichtig auszudrücken.

Das erzählte mir ein Hautarzt und die müssen sich wohl auskennen :smile:.

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…- und tendiere immer eher dazu, sie mit Alkohol auszutrocknen…:

Zahnpasta über Nacht geht auch. Sofern es nur ein Pickel ist und du alleine schläfst, sonst bekommt dein Bettnachbar evtl. Lachkrämpfe.

Aber prinzipiell tendiere ich auch zu aufpieksen.

Chrisma

Hey!

Nichts für ungut, aber von Zahnpasta würde ich eher abraten. Die ist viel zu scharf und aggressiv für die Haut und reizt sie einfach nur.

Für besser halte ich es, den Pickel mit einer Nadel anzu pieksen und (oder einfach nur so, ohne pieksen) Teebaumöl drauf zu tupfen.

Ne andere Variante wäre ein Besuch bei der Kosmetikerin, die entfernt die Dinger ganz professionell, aber dennoch nicht schmerzlos ;o)

Liebe Grüße

TEEBAUMÖL
Hallo!

Teebaumöl sollte man nicht so übermäßig bei allem möglichen Zeugs benutzen. Das verursacht nicht ganz selten bedenkliche Hautprobleme.

Wenn man irgendwelche kleinen Wunden auf der Haut desinfizieren will, die man sich z.B. mit einer Nadel in einen Pickel zugezogen hat, dann empfiehlt sich eine Desinfektion z.B. mit 70% Isopropanol. Das ist das Zeugs, nach dem Desinfektionsmittel idR riechen - nicht ohne Grund.

Mit sowas sollte man dann auch entsprechende Nadeln vorher desinfizieren, wenn man an sich selbst schon chirurgisch tätig werden will.

Natürlich muss die Haut auch entsprechend sauber sein und nicht mit schmutzigen Fingerchen :wink: Am besten natürlich ein paar Latexhandschuhe dafür nehmen. Die haben heutzutage ja eh viele im Haus.

Gruß, Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo Kitty,
wie Dir bereits empfohlen: auf jeden Fall vorsichtig ausdrücken, falls mit Nadel, diese vorher desinfizieren. Danach von Dr. Payot die Lotion Nr. 5 auftragen. Diese heilt wunderbar schnell. Es gibt noch von Dr. Payot eine sehr gute, jedoch nicht gut riechende Creme, die die Entwicklung des Pickels verhindert, wenn man sie rechtzeitig auf die betroffene Stelle aufträgt. Sie heisst Creme Grise. Diese Produkte sind inzwischen nur in Apotheken und wenigen Kosmetik- Boutiquen erhältlich. Sie sind ursprünglich vor vielen Jahren von einer Haut - Ärztin entwickelt worden. Ich verwende sie schon seit Jahren und kann sie Dir wirklich empfehlen.
Gruß
Malu

Hallo Kitty
Narben bekommt man hauptsächlich von entzündlichen Veränderungen der Haut. Ist es schlimm, kann deswegen der Arzt Antibiotika verschreiben, bzw. eine Therapie verordnen.
Eine Kombination aus Spieltrieb und Neugier sorgte zumindest bei mir, das ich immer versuchte, meine Pickel auszudrücken.
Außerdem ist es ganz angenehm, wenn man den Zeitpunkt des „Austretens“ selbst bestimmt.
Ist ein Pickel erstmal durch das Ausdrücken geöffnet, sollte man desinfizieren und ein Mittel z.B. Peeling mit Zinkoxid zum Austrocknen auftragen.
Ungünstig ist das Austreten des Eiters nach innen, deswegen nur wenns leicht geht, praktisch wie von alleine.
Zum Desinfizieren reicht aber Alkohol nicht, es sollte Peroxid oder Jod enthalten, Kodan, Jodtinktur usw. ein Apotheker gibt gerne Auskünfte.
MfG
Matthias