Pickel hinterlassen rote Flecken

Hallo zusammen,

ich bin 21 und kämpfe sowieso schon seit meinem 13. Lebensjahr mit Akne (bitte kein Tipp wie „Geh zum Hautarzt“ oder ähnliches, ihr könnt mir glauben, dass ich in den Jahren von Hautarzt über Kosmetika bis hin zu Ernährungsumstellung und radikalen Kuren so gut wie alles versucht habe. Mittlerweile verwende ich überhaupt keine Creme oder Waschlotion mehr im Gesicht, sondern wasche nur noch mit Wasser und einem Mikrofasertuch. Wenn ich mich mal schminke, verwende ich nur noch Naturkosmetik zum Schminken und Abschminken. Damit bin ich eigentlich recht zufrieden, da ich mittlerweile der Meinung bin, dass die Haut diese ganzen chemischen Kosmetika gar nicht braucht.). Seit ich die Pille nehme, ist es natürlich deutlich besser geworden, da ich aber gerade eine Trennung hinter mir habe werde ich die Pille nun nach 4 Jahren wieder absetzen und muss wohl damit rechnen, dass die Akne wieder kommt… 
Jedenfalls stelle ich gerade in den letzten Monaten vermehrt fest, dass Pickel, die nach ein paar Tagen wieder verschwinden, rote Flecken hinterlassen. So ist dann eigentlich kein Pickel mehr an der Stelle aber dafür ein roter Fleck und da dauert es sehr lange, manchmal Monate, bis dieser dann auch mal verschwindet. Hat jemand einen Tipp, wie man diese Flecken etwas schneller losbekommt, also wie sich die Haut schneller regeneriert? Die Dinger lassen sich nämlich auch nicht so gut überschminken wie ein einfacher Pickel…

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Sara

Moin!

ich bin 21 und kämpfe sowieso schon seit meinem 13. Lebensjahr
mit Akne (bitte kein Tipp wie „Geh zum Hautarzt“ oder
ähnliches, ihr könnt mir glauben, dass ich in den Jahren von
Hautarzt über Kosmetika bis hin zu Ernährungsumstellung und
radikalen Kuren so gut wie alles versucht habe.

Okay, du dürftest also eine richtige Expertin sein, was das angeht.

Hat jemand einen Tipp, wie man
diese Flecken etwas schneller losbekommt, also wie sich die
Haut schneller regeneriert? Die Dinger lassen sich nämlich
auch nicht so gut überschminken wie ein einfacher Pickel…

Und du fragst hier im Kosmetikbrett, weil du eine kosmetische Lösung suchst?

Dann lautet die Antwort:
Nicht-komedogene Camouflage-Produkte, vorzugsweise grüner Concealer für rote Flecken. Gibt es in der Apotheke, dort kann man dich individuell - nach In-Augenscheinnahme deiner Haut - beraten.

Wenn du eine medizinische Lösung suchst:
Da bist du a) selbst Expertin (s.o.), oder du musst b) eben doch nochmal zu einem Hautarzt, der dieses - für dich ja neue Problem - lösen kann.

Gruß, Fo

Hallo Rubi,

das Problem mit den roten Punkten kenne ich leider aus.

Ich verwende seit einem halben Jahr ein Gesichtsöl (reines Hagebuttenöl) von PAI. Google einfach mal danach!

Das Öl ist keine sofortiges Wundermittel. Aber ich habe festgestellt, dass es nach 2-3 Wochen regelmäßiger Anwendung (morgens und abends) den Teint gleichmäßiger macht.

Nach nun 6 monatiger Anwendung verwende ich gar keine Grundierung mehr, weil meine Haut einfach schön aussieht. Pickelmale verschwinden bereits nach wenigen Tagen.

Vielleicht ist das auch etwas für Dich!
Ich wünsche es Dir!

Anna

Hallo Anna,

danke für den Tip, das probiere ich vielleicht wirklich mal aus. Hast du denn auch fettige Haut? Macht das keine Probleme, denn Öl an sich ist ja auch schon fettig…?

Hi Rubi,

ich habe das Problem einer Mischhaut. Die T-Zone glänzt bei mir mega-mäßig, wenn ich meine Haut falsch pflege.

Nach tagelanger Recherche im Internet habe ich allerdings viele Beiträge gelesen, wobei gerade Öl das Hautfett reduziert.

Da die Haut von außen ausreichend Fett bekommt, braucht sie selbst nicht mehr soviel Öl produzieren und der Hautzustand entspannt sich.

Du musst zwar geduldig sein, denn es funktioniert nicht von heute auf morgen. aber ich fand bei meiner Haut, dass bereits nach zwei Wochen kein Glanz mehr zu sehen war. Das Pai Gesichtsöl ist wirklich toll.

Alles Gute!