'Pickel' im Mund

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage. Meine Freundin hat in letzter Zeit oftmals solche kleinen, weissen, eitrigen „Pickel“ im Mund. Ich weiss leider kein besseres Wort. Sie sind auch relativ schmerzhaft fuer sie. Sie war auch deswegen schon mal beim Arzt, der ihr eine Salbe gegeben hat.
Weiss jemand was das ist? Wo das ploetzlich herkommt? Und was man sonst noch dagegen machen koennte?

Danke und Gruss,
Bastian

Hallo,

ich vermute mal, dass diese pickel sogenannte aphten sind.
hier ein paar links zum thema:

http://www.aphten.de/
http://www.med1.de/Forum/Magen.und.Darm/748/
http://www.clickfish.com/clickfish/guidearea/gesundh…
http://www.medical-tribune.de/011ElternEcke/Hausmitt…
http://www.infoline.at/aphten/ulzera.htm

hoffe, dir geholfen zu haben.
gruss
nicky

Hi Bastian,

die Dinger die Du meinst sind Aphten, ihnen ist eine „schöne“ webseite gewidmet:

http://www.aphten.de/

http://www.clickfish.com/clickfish/guidearea/gesundh…

Ist sowas wie Schnupfen: Behandelt oder unbehandelt dauert es gleich, bis sie weggehen.

Kamistad Gel kann den Schmerz zeitweise lindern.

Laut meinem Zahnarzt kann man auch vorbeugend wenig dagegen tun, manche Menschen neigen einfach dazu. Manchmal sei auch ein Vitamin-B Mangel verantwortlich - aber: Nix genaues weiß man nicht.

Wendy

Hi Nicky,

ich sage schon mal danke. Ich werde mir die Seiten mal ansehen. Sieht aber auf den ersten Blick danach aus.
Hier mal was lustiges:

"Aphten, das sind diese weißlichen, scharf abgegrenzten Schleimhautdefekte […] haben Sie eine Standzeit von 14 Tagen, ohne Behandlung zwei Wochen.

Hmmm…mit Behandlung 14 Tage, ohne 2 Wochen?!

Gruss,
Bastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,
meine Freundin hatte das auch mal.
Die meint, daß käme davon, wenn man frisches Obst ist und die Früchte nicht richtig wäscht.

Keine Ahnung ob das stimmt.

Gruß
Sina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

das Problem mit den Aphten tritt auch bei mir gelegentlich, dann aber recht hartnäckig auf. Nach längerer Beobachtung und selbststudium konnte ich feststellen, das übermäßiger Genuss von Zucker (Schoki usw.) die Bildung von Aphten begünstigt.
zur Behandlung sollte daher konsequent Zucker vermieden werden, dann lässt sich der Befall auf wenige Tage reduzieren.
Das schon erwähnte Kamistad Gel möchte ich auch weiterempfehlen, darüberhinaus ist eine Gurgeltinktur von Tetesept Morgends und Abends im Zahnputzglas prophylaktisch erfolgreich. Ist ein größerer Bereich befallen hilft ein Halsspray von Wick, Flächig aufgesprüht, auch sehr gut.
Aber das wichtigste, auf die Gafahr hin, mich zu wiederholen, ist der konsequente Verzicht auf Zucker. Die kleinen Biester (Entzündungen) leben davon und blühen förmlich auf, wenn man sie regelmäßig mit Schoki füttert.

Gute Besserung wünscht

Geert

Ps: Ach, was ich mal geöhrt habe, aber bislang dann doch noch nicht ausprobiert habe (SO schlecht gings mir dann doch nicht) ist Gurgeln mit Eigenurin (Morgenurin, Mittelstrahl)