Habt ihr Erfahrungen mit Pickmentflecken, die man durch eine Allergie bekommt?
ich habe eine sehr starke Hausstaubmilben Allergie und seit einenm Jahr braune Pickmentflecken unter dem rechten Auge…das stört mich ziemlich.
Mein Hausarzt hat mir ein Rezept für Bezüge gegeben, die man über die Maratze, Kissen und Bettdecke macht.
Noch habe ich die Sachen leider nicht.
Wollte euch aber mal fragen, ob durch diese Allergiker Bettwäsche die Pikmentflecken zurückgehen, oder ob die für immer bleiben…
Habt ihr damit Erfahrungen oder schon etwas davon gehört?
nach einer Reizung der Haut - egal welcher Art (z.B. allergische Reaktion, Verbrennung, Sonnenbrand, Akne usw.) - können Hyperpigmentierungsstörungen (postinflammatorische Hyperpigmentierungen) auftreten.
Die Chance, dass sie verschwinden, wenn die Ursache abgestellt ist, ist gegeben. Jedoch braucht es Geduld. Es können schon mal Monate ins Land gehen.
Wenn aktuell eine akute Entzündung vorliegt, so kann man ganz gut mit konzentriertem Schwarztee (Vorsicht! Der färbt leider auch manchmal, zieht aber die Entzündung aus dem Gewebe.) oder aber mit Ficortril Augensalbe entgegenwirken. Die Augensalbe enthält etwas Hydrocortison und ist natürlich nur für den akuten Schub gedacht.
Ansonsten möglichst wenig Manipulation an der gereizten Stelle. Gerade Reiben solltest Du vermeiden.
Bezüglich der milbendichten Bettbezüge hat Dein Arzt Dich hoffentlich aufgeklärt, dass hierfür auch Matratze und Bettdecke sowie Kissen erneuert (oder zumindest tiefengereinigt) werden müssen. Die Milben und vor allem ihre Berge an Hinterlassenschaften sind bereits da. Und diese Hinterlassenschaften sind gerade die Wurzel des Übels. Die milbendichten Bettbezüge helfen, dass keine Milben ins Bett (Kissen, Matratze, Decke) krabbeln können. Aber sie verhindern nicht, dass der Milbenkot in feine Teilchen zerfällt, die dann so klein sind, dass sie zwischen den einzelnen Fasern hindurch"flutschen" können und die Allergie unterhalten.
wenn du vorher an dieser Stelle keine Entzündung hattest, können diese Pigmentflecken auch von einer Hormonumstellung in deinem Körper kommen und haben nichts mit deiner Allergie zutun.
Ich habe nähmlich dieses Problem. Bei mir haben sich vor ca. 3 Jahren Pigmentflecken über der Oberlippe gebildet.(Sieht aus wie ein leichter „Damenbart“) Ist aber nur ein ästhetisches Problem. Leider wird das nicht wieder von alleine weggehen. es gibt aber Bleichcremes, doch diese reizen die Haut noch zusätzlich.