Picknick

Hallo!
Kann man das Wort eigentlich auch nur für die Speisen für ein Picknick verwenden, also z.B. „Ich habe uns ein Picknick eingepackt“?
Gruß,
Eva

Hallo!

Kann man das Wort eigentlich auch nur für die Speisen für ein
Picknick verwenden,

Soviel ich weiß, steht der Begriff „Picknick“ für eine Mahlzeit im Freien. Ich assoziiere damit also eher eine Tätigkeit als die Speisen an sich.

also z.B. „Ich habe uns ein Picknick eingepackt“?

Ich würde lieber sagen: „Ich habe uns ETWAS für ein Picknick eingepackt“.
Allerdings ist das nur mein Bauchgefühl, deshalb verlass dich lieber nicht 100%ig drauf… :smile:

Lg
PlanB

Kann man das Wort eigentlich auch nur für die Speisen für ein
Picknick verwenden, also z.B. „Ich habe uns ein Picknick
eingepackt“?

Für mich klingt das prima. Kann sein, dass der Gebrauch des Worts „Picknick“ für „Speisen, die man beim Picknick isst“ eine übertragene Verwendung darstellt, aber die liegt in meinem Sprachgefühl sehr nahe.

Grüße,
Sebastian

Ja, dem meinigen auch. Ich denke, ich könnte das auch so sagen.

Gruß,

• André
1 „Gefällt mir“

Hallo Eva

„Ich habe uns ein Picknick eingepackt“

klingt sehr gut.Allerdings würde ich nach meinem Sprachgefühl darunter mehr als nur die Speisen verstehen. Es klingt nach einem kompletten Picknick, mit Geschirr, Besteck, einem Sektkühler, einer Decke, …
Wenn Du nur etwas zu Essen meinst, dann würde ich es anders ausdrücken, Picknick wirkt in dieser Bedeutung etwas „aufgebrezelt“. Wenn allerdings der Sprecher immer so redet, kann es auch wieder passen.
Viele Grüße
Chrischi

Danke mwT
Hi!
Das „Picknick“ soll während einer Zugfahrt stattfinden. Ich hätte „Imbiss“ verwendet, aber die betreffende Person liebt Picknicks, alles soll sehr romantisch sein etc., und „Imbiss“ hat diese Aura nicht :smile:

Ich bin aber zurechtgekommen mit: „ich habe uns alles für ein Picknick eingepackt“ usw. Davon abgesehen sagt mir auch mein „Bauchgefühl“, dass „ein Picknick einpacken“ sich durchaus eingebürgert hat.

Danke euch allen!
(Ob’s an diesem Wochenende noch mal warm genug wird für ein Picknick?)
Gruß,
Eva