Picknick

Huhu!

In der Hoffnung, dass Muttertag schönes Wetter ist, haben wir ein Picknick mit Muttern geplant. Was nehme ich denn diesmal bloss mit?
Sie liebt z.B. Gemüse … Was kann man denn kalt mitnehmen? Spargelsalat? Aber wie?
Und noch irgendwas Originelles vielleicht?
Hartgekochte Eier, Frikadellen und Kartoffelsalat sind ja lecker, aber eben durchaus schon mal dagewesen. :wink:

Bye, Vanessa

Hey Vanessa,
wie wär’s mit Hähnchenschenkeln, dazu frisches Weissbrot, vielleicht ein Tomatensalat (mit Mozarella??)oder eingelegte Paprika. Oder Forellenfilets. Hartgekochte Eier wären auch ok, aber dann nur in Verbindung mit Räucherlachs. Auf jeden Fall einen selbstgebackenen Marmorkuchen (oder so ähnlich)
Hach…iiiiich wiiiiill mit

Gruß
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich versuche es einmal mit einem Hauch „französisch“…

-Kalter Salat von grünem Spargel mit Champignons & Vinaigrette, garniert mit Würfelchen vom hartgekochtem Ei

-Kalter Salat vom Ratatouille mit Zitrone und glatter Petersilie

-Kalter Salat von Artischockenherzen mit Tomaten und Thunfisch
oder
-Artischocken auf klassische Art, da Picknich jedoch kalt

-Kalter Salat von der Tomate auf Provencalische Art

Das wären erst einmal 4 Salatideen, dazu natürlich ein leichter Weißer, Baguette etc.

Wenn diese Salate „anmachen“, dann verrate ich auch gerne die Rezepte.

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,
von dem kalten Salat von grünenm Spargel würde ich gerne mehr erfahren. Ich verwende dafür den frischen weißen aus örtlichen Anbaugebieten. Vinaigrette, ok, Champignons in welcher Form und Zubereitung. Ei, warum nicht. Schinken Würfel (gekocht oder geräuchert, kenne ich).
Vieleicht eine Mischung aus weißem und grünem ??
Wäre interessiert an Gedankenaustausch.

Huhu!

Wenn diese Salate „anmachen“, dann verrate ich auch gerne die
Rezepte.

Aber sicher!!

Ich bitte darum!

Bye, Vanessa

Huhu!

Hach…iiiiich wiiiiill mit

*lach* Danke für deine Ideen!

Bye, Vanessa

Sorry, mit etwas „Verspätung“ hier doch noch die Zubereitungsanregungen:

• Kalter Salat von der Ratatouille:

Man bereitet eine Ratatouille zu (Mein Vorschlag: Zwei gehackte Zwiebeln in reichlich Olivenöl glasig dünsten, eine in Würfel geschnittene Aubergine dazugeben und kurz anschwitzen. Dann zwei in Scheiben geschnittene Zuchinni dazugeben, eine rote und gelbe Paprika in Rauten schneiden, dazugeben. Zwei Tomaten achteln, dazugeben, außerden zwei in Scheiben geschnittene Knoblauchzehen. Das ganze mit Pfeffer, Salz & Kräutern der Provence (am besten frische - Rosmarin, Thymian, Basilikum etc.) würzen. Bei der Ratatouille sollte jede Zutat auf „den Punkt“ gebracht werden, d.h. schon etwas weichgegart sein aber auch noch „Biss“ haben. Dann die Ratatouille abkühlen lassen, mit Küchenkrepp das Öl abtupfen. In eine Schüssel geben, mit Zitronensaft beträufeln und glatte, gehackte Petersilienblätter dazugeben. Umrühren - Fertig.

• provencalischer Tomatensalat

Strauchtomaten in Scheiben schneiden und in einer Schüssel schichten. Jede Schicht mit Pfeffer, Salz, gehachtem Knoblauch und gehackter Petersilie würzen. Über die geschichteten Tomaten Olivenöl geben, aber erst kurz vor dem Servieren. Je nach Geschmack kann man auch noch gehackte Zwiebeln, Basilikum und Balsamico mit an den Salat geben.

• Der Salat vom grünen Spargel:

Den grünen Spargel am unterem Ende von den holzigen Stücken befreien, leicht schälen. Grüner Spargel hat eine Kochzeit von nur ca. 10 Min. Die Spargelstangen parallel anrichten. Hartgekochte Eier hacken, darübergeben. Einige Champignons hacken, darübergeben. Leicht Pfeffern & Salzen. Eine Vinaigrette anrühren, vor dem Servieren darübergeben.

• Salat aus Artischockenherzen:

Für 4: Ein halbes Pfund Artischockenherzen (aus der Dose), 400gr Tomaten , 200gr Thunfisch (Vom öl befreit) in einer Schüssel anrichten. Eine Marinade aus etwas „Artischockenwasser“ (aus der Dose), einer zerdrückten Knoblauchzehe , Balsamico, Olivenöl, Pfeffer, Salz und Zucker anrühren, über den Salat geben. Etwas durchziehen lassen.

• Artischocken auf die Klassische Art:

frische Artischocken kochen (Vom Stiel befreien, in Salzwasser mit etwas Essig oder Zitronensaft, je nach Größe zwischen 30 und 50 Minuten). Verschiedene Dip’s anrühren (z.B. eine Vinaigrette, Sauce Aioli oder Sour Creme). Die Artischocken ganz servieren, die Blätter beim Genuß von oben nach unten „abzupfen“ und das Fruchtfleich am Ende in die Dip’s „tunken“, auslutschen, bis man das beste, das „Herz“ freigelegt hat. Dieses von den restlichen Blütenblättern säubern und anschließend verspeisen.

• provenzalische Champignons:

Champignons mit Olivenöl, Lorbeerblättern, Knoblauch, Pfeffer und Salz in einem geschlossenem Topf ca. 10 min. schmoeren lassen. Abgekühlt und mit gehackter, glatter Petersilie vermengen.

______

Als Dessert vielleicht einen Kuchen backen - thematisch passend ist der Flangnarde (frz. Apfel-Birnen Kuchen). Brathuhn passt für alle Fleischfan’s natürlich auch zu einem solchen kalten Picknick (frz. Kräter und Knoblauch). Bei dem vielen Knoblauch am besten die Nacht direkt im Freien verbringen…

Schon gekühlter weißer oder Rose-Wein und Baguette - das ist doch mal ein anderes, aber sicherlich schönes Picknick.

Ich hoffe, die Rezepte sind jetzt nicht zu spät, falls Du die ein oder andere Anregung aufgreifen möchtest.

Gruß
Patrick

2 „Gefällt mir“

„Salat“ ist vielleicht etwas hochgegriffen (Rezept ist in oben stehender Antwortmail). Meine Mutter macht - wie so viele Mütter - jedes Jahr ein Spargelessen. Nun bin ich aber etwas „aus der Art“ geschlagen - ich bin nämlich Fan vom grünen Spargel. Da aber keine „Extrawürste“ gebacken werden, kriege ich im Hauptgang wie alle anderen den Weißen.Allerdings hat sie sich angewöhnt, sich zur Vorspeise eben jene Variante des Grünen Spargels zu servieren - gekochten und lauwarmen oder kalten grünen Spargel mit gehacktem hartgekochten Eiern und gehackten Champignons bestreut und anschließend einer kräftigen Vinaigrette begossen. So schmeckt mir der Spargel natürlich auch - zudem die Kombination der Eier mit der Vinaigrette auch ganz schön passt (Ich mache nämlich sehr gerne „gefüllte Eier“, indem ich das Eigelb aus Hargekochten Eiern entferne, mit Vinaigrette vermenge und anschließend wieder einfülle). So komme ich jedes Jahr doch noch zum grünen Spargel (in Restaurants und zu Hause gibts für mich natürlich keinen weißen, außer, ich koche für meine Lebensgefährtin welchen), müß noch nicht einmal bis zum Hauptgericht warten und muß mich bei dem Genuss auch nicht um „lästige“ Beilagen wie Kartoffeln oder Schinken kümmern…

Ich denke, eine Kombination aus weißem und grünem ist auch gut (für die Allgemeinheit) - aber ich bin ja etwas sehr auf den grünen fixiert. Schön ist es natürlich auch, aus dem Ei und den Champignons sowie einem Eigelb, Weißbrot, Kräutern, Pfeffer und Salz eine Kruste zu machen und die Spargelstangen vor dem Servieren damit noch einmal kurz zu gratinieren.

Gruß
Patrick

Huhu!

Ich hoffe, die Rezepte sind jetzt nicht zu spät, falls Du die
ein oder andere Anregung aufgreifen möchtest.

Nein, alles noch passend! Mutertag ist ja erst Sonntag!

Danke!
Bye, Vanessa

Hallo Patrick,
Schinken Würfel (gekocht
oder geräuchert, kenne ich).

Passt auch zur Tischdecke :wink:))))

Vieleicht eine Mischung aus weißem und grünem ??
Wäre interessiert an Gedankenaustausch.

Warum nicht? Nur, der grüne darf nicht solange gekocht werden (Dünsten ist besser).
Schönen Gruß
der Motzer-Claude