Picture Publisher - Foto s/w und bunt

Hallo,

ich komm hier nicht mehr weiter.
Ich möchte ein Bild in s/w haben, aber auch einen Teil bund lassen. Ich hab nach Anweisung meines Mannes die Datei von jpg in gif umgewandelt und mit einer Maske die Punkte angeordnet.
Die Datei mittlerweile auch als pp4 abgespeichert.
Nur…jetzt kann er sich plötzlich nicht mehr erinnern, wies weitergeht.
Kann mir einer helfen?
Oder muss ich tatsächlich die ganzen Maskenpunkte im jpg-Format nochmal machen…?

LG,
Schröti

Hallo Schröti!

Hast Du aber auch ein Glück!

Wer kennt hier noch den PP, und dann noch diese Uralt-Version (pp4)?

Ich möchte ein Bild in s/w haben, aber auch einen Teil bund
lassen. Ich hab nach Anweisung meines Mannes die Datei von jpg
in gif umgewandelt und mit einer Maske die Punkte angeordnet.

Falsch! Folgende Vorgehensweise ist richtig:

• JPEG-Datei als TIFF (oder im PicturePublisher-Format) speichern. Aber Vorsicht! Nicht im TIFF-CCITT-(Fax-)Format, sondern unter Standard-TIFF „Tagged Image File Format (*.tif)“.
  • TIFF (…) ggf. wieder nachladen, um damit weiter zu arbeiten.
  • Dann Bereich/e maskieren, der/die farbig bleiben soll/en. Dabei möglichst genau arbeiten!
  • Kantenglättung einschalten, ggf. sogar schon vor dem Maskieren des farbigen Objektes. (Siehe Icon der Leiste rechts mit (gelbem) Tropfen und (blauer) Wellenlinie darunter.)
  • Jetzt noch evtl. Maske > Verwischen: 1-3px nach außen.
  • Dann Maske invertieren. - Jetzt sollte der Bereich maskiert sein, der in S/W bzw. Graustufen sein soll…
  • Über Menü: Bild > Farbton/Sättigung auf Null setzen, ggf. Helligkeit ein wenig nachjustieren. - Speichern… Fertig!
  • Jetzt liegt’s an Dir, ob Du dann noch die Datei erneut und als JPEG speicherst oder wie auch immer…

Noch 'n Hinweis: Das Anpassen von Farbton/Sättigung usw. kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, wenn die Datei gespeichert (und geschlossen) wurde. Deshalb halt immer mit Kopien arbeiten. Bei den programmeigenen Formaten (wie *.pp4) können bspw. auch Objekte und laufende Bearbeitungen mitgespeichert werden, was 1. über die Speicher-Optionen anzugeben ist und 2. aber keine Garantie ist, dass ALLE Bearbeitungen wieder rückgängig gemacht werden können.

HTH, CU DannyFox64

PS: Grundsätzlich kann man die beschriebene Vorgehensweise auch auf andere Bildbearbeitungen übertragen; da diese aber inzwischen meist mit Ebenen (statt/und Objekten) arbeiten, was mehr Spielraum für Anpassungen lässt… ist dort das Arbeiten mit Masken direkt auf der Hintergrundebene nur sinnvoll, wenn das Bild sofort und endgültig in der neuen Form gespeichert werden soll. :wink: