PictureBox.Point

Hallo zusammen,

kleines problem. ich habe eine picturebox und habe darin ein diagramm gezeichnet. nun werte ich die linien mit dem mauszeiger aus indem ich über die linie fahre und die farbe auswerte. das klappt gut, solange ich die 8 grundfarben nehme. bei den anderen farben funzt es nicht. gibt es da irgendeine beschränkung?
oder…oder…?

vielen dank
Marco

Hi Marco,

nein, da gibt es keine Beschränkung und eigentlich auch keine Probleme. Was funzt denn genau nicht?

Farben, die sich von den Grundfarben unterscheiden kannst Du z.B. mit der RGB-Funktion generieren: color& = RGB(red, green, blue).

Gruß
Sculpture

kleines problem. ich habe eine picturebox und habe darin ein
diagramm gezeichnet. nun werte ich die linien mit dem
mauszeiger aus indem ich über die linie fahre und die farbe
auswerte. das klappt gut, solange ich die 8 grundfarben nehme.
bei den anderen farben funzt es nicht. gibt es da irgendeine
beschränkung?

Hi Sculpture,
ich habe 9 Checkboxn und 9 Linien in einer PicBox. Die Linien und der Hintergrund der Checkboxen haben die gleiche Farbe. Beide bekommen den Farbwert uber eine Variable. Mit Point(x,y) bekomme ich den Wert unter dem Mauszeiger. Ich vergleiche beide und führe den mein Prog. weiter.
Die Farben die ich über QBColor(Variable = QBColor(x)) nutzen kann funktionieren einwandfrei, aber nicht die anderen der Farbpalette. Muß ich bei der Farbwahl bei einem Farbmodell bleiben ?
Ich habe das Prog mit VB6 auf einem Laptop mit 1024 * 768 und 256 Farben geschrieben. Wenn ich das Prog auf einem anderen Computer laufen lasse funktionieren nur die QBColorfarben. Natürlich die entsprechenden RGB-Werte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marco,

wenn’s nichts Geheimes ist, kannst Du mir das Programm ja mal mailen, dann erkenne ich vielleicht besser die Fehlerursache. Könnte sein, dass es mit den 256 Farben zusammenhängt, da gibt es ja nicht jeden RGB-Code. Wenn es aber auf dem Laptop läuft?! Seltsam, seltsam … Hast Du’s mal im TrueColor-Modus proboiert?

Gruß
Sculpture

Hallo Sculpture,

erst mal sorry für die später Antwort. War ein paar Tage nicht da.
Das Problem habe ich gelöst. Es lag wirklich am 256 Farben - Modus. Habe genaueres in einem Buch gefunden das ich schon lange bei mir rumstehen hatte. Tja, wer lesen kann… Nochmal Danke!
bis dann
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]