Hallo,
ich möchte bei einem Widerstandsheizer eine konstante
Heizrate regeln. Auch würde ich gerne verschiedene Heizraten einstellen. Die größte Heizrate soll 10 K/min, die niedrigste 1K/min sein.
Zur Temperaturmessung soll ein Typ K Thermoelement dienen.
Meine Frage ist nun, ob jemand eine preiswerte Lösung für
dieses Problem parat hat.
Viele Grüße
Robert
Hallöchen,
…einen entsprechenden Regler dafür kaufen???
Sorry, aber eine Regelung muss für jeden speziellen Fall optimiert werden. Das heisst, das du dich schon mit Regelungstechnik auskennen solltest, bevor du überhaupt irgend etwas in dem Gebiet machst (und das Gebiet ist für Ingenieure schon schwer zu verstehen)
Es gibt zwar fertige Regler, die die ganze Mathematik beinhalten, allerdings ist das keine „billige“ Lösung. Zumal ein PID Regler nicht immer das optimum sein muss.
Ansonsten nimmt man einen Mikroprozessor, programmiert eine Laplace-Transformation (was selbst ich ungerne mache), stellt die entsprechenden Parameter ein, schliesst das ganze an eine Phasenanschnittsteuerung eines IGBT´s an und wird glücklich
.
Mit anderen Worten: Mal eben so ne einfache Lösung gibbet nich.
Einfacher wäre es, die heizung einfach ein- und auszuschalten, allerdings ist das nicht wirklich eine Regelung, da die Temperatur dabei immer stark schwankt.
Wie gesagt: Einfach, billig, umkompliziert gibt es nicht in der thermodynamischen Regelungstechnik.
MFG
Gleylancer
Selber machen mit nem Prozi - aber ist nicht so mal in 5Minuten erledigt.
Ansonsten schau mal bei Theben nach, mich dünkt die hätten da was gehabt ->
www.theben.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eurotherm
Hallo,
ich möchte bei einem Widerstandsheizer eine konstante
Heizrate regeln. Auch würde ich gerne verschiedene Heizraten
einstellen. Die größte Heizrate soll 10 K/min, die niedrigste
1K/min sein.
Zur Temperaturmessung soll ein Typ K Thermoelement dienen.
Meine Frage ist nun, ob jemand eine preiswerte Lösung für
dieses Problem parat hat.
da fällt mir spontan Eurotherm ein. Ob die Rglermodule preiswert sind, ich kann mich leider nicht mehr an die Preise erinnern.
http://www.eurotherm-deutschland.de/
http://www.eurotherm-deutschland.de/regler.html
z.b. sollte der für Dich interessant sein:
http://www.eurotherm-deutschland.de/upload/2116%20DB.pd
Ciao R.
PS Ein Reglungstechnik-Studium muß man bei Deinen Spezifikationen entgegen anderslautender Gerüchte nicht absolviert haben
.
Hallo,
…einen entsprechenden Regler dafür kaufen???
Sorry, aber eine Regelung muss für jeden speziellen Fall
optimiert werden.
Einspruch
. Nicht selten laufen die PID-Regler noch nach Jahren mit den Voreinstellungen der Hersteller - und es funktioniert trotzdem.
Äh, zudem ist das Tuning eines PID nun auch nicht besonders schwierig (bei einer halbwegs linearen Strecke), es sei denn man will das letzte Quentchen Performance aus dem System herausholen.
Das heisst, das du dich schon mit
Regelungstechnik auskennen solltest, bevor du überhaupt irgend
etwas in dem Gebiet machst (und das Gebiet ist für Ingenieure
schon schwer zu verstehen)
Nanana, mach den Leuten keine unnötige Angst
. Selbst im Gehring finden sich die entsprechenden Beispiele gleich am Anfang. Ausserdem wollte der Fragesteller nur einen einfachen PID Regler, so wie er in jeder besseren Heizplatte zu finden ist - ohne Antiwindup und sonstigen Schnick-Schnack. Von MPC oder modellbasierter Regelung war ja auch nicht die Rede.
Ciao R.