Piepen aus Tower, Wellen auf Monitor, HILFE!

Hallo!
Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung folgendes Problems, bin allerdings noch in keinem Forum fündig geworden…
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, Danke schonmal vorab :smile:

Mein System:
WinXP SP2, Asus A7N8X Deluxe Rev 2 (Onboard Sound AC97, 2*Lan, 6*USB usw.), AthlonXP 2600, 1024DDR-Ram PC3200 in Dual Mode, Ati Radeon 9500 Pro, 80GB Maxtor HDD, Acer AL1715ms Flachbildschirm

Mein Computer gibt seit einiger Zeit ein hochfrequentiertes "Piep"geräusch von sich, zusätzlich tauchen auf meinem Monitor waagerechte, sich senkrecht verschiebende Wellen auf. Dies alles passiert mehr oder weniger gleichzeitig, und steht auf jeden Fall auch noch mit Tastatureingaben und Mausbewegungen/Klicks in Verbindung. Kurz: Wenn ich tippe oder die Maus bewege piept es und es tauchen ein paar Wellen auf. Dies geschieht mal stärker, mal weniger stark. Manchmal auch ohne Maus/Tastatur, wird aber dann dadurch gestoppt.

Tja, hab dann …
-Treiber/Bios geupdated, kein Unterschied.
-Onboardsoundkarte: Bei dem Board kam es bei alten Treiberversionen zu einer Überspannung und so zu rauschenden Boxen, dies wurde mit Treibern behoben, vielleicht ist das Piepsen allerdings noch ein Überbleibsel des Fehlers, dennoch, deaktiviert man den Onboardsound im Bios bleibt das Problem …
-Graka getauscht, kein Unterschied.
gehört woher das Geräusch stammt: Vom Mainboard, aus Nähe des Prozessors, genauer kann ich es nicht orten.
-Festplatte woanders hingelegt, daher kommts Geräusch nicht…)
-Neztteil ausgebaut, Geräusch kommt vom MB, nicht vom Neztteil, vielleicht ist es aber troztdem dafür verantwortlich!?)

• Bildschirm über DVI angeschlossen, Problem immer noch …

Meine Ideen:

• Prozessorkühler, da Temperaturgesteuert dachte ich, das Geräusch kommt von einer höheren Drehzahl, die bei Maus/Tastatureingaben entsteht!?
  • Auf dem Mainboard ist irgendwas schrott !?
  • Treiberproblem !? Das Piepsen und die Wellen treten nämlich nur auf, wenn ich in WinXP bin, im Bios/beim Booten nicht … !?

Hoffe ihr habt ne Idee oder ne Lösung :smile:
Danke, Gruß Fututr1x0r

Hallo als erstes Pfeifen, da mußt du mal nut Mb und Prozzi und sein Lüfter und das netzteil und RAM zusammenbauen.
Pfeifts dann noch?
Dann die Grka, TFT anschließen, dann wellen?
Andere Graka, dann auch noch?
Usw.
melde dich mal wieder drhook

Hi!
Erstmal zu den Wellen: die kommen nur manchmal, piepen tuts fast immer, aber die Wellen nur seltener…
Also, hab schon andere Graka eingebaut, piept immer noch…
Problem ist: ohne Graka komm ich nicht ins Windows, und erst im Windows treten die Probleme auf.
Netzteil und Festplatte sind ja auch schon ausgeschlossen, wie oben beschrieben, daher weiss ich nicht was das Schritt für Schritt zusammenbauen noch für Aufschlüsse geben wird, oder was vermutest du? :smile:

also machen wir zuerst das piepen.
ist wenn du win 98 installierst hast oder XP?
Erst wenn die installation abgeschlossen ist?
Sind alle Audio ausgänge unbelegt oder steckt was drin?
Wo piepts, im gehäuse?
Wo im Gehäuse?
sicher am Mainboard.
Hör das Board aml ab, ist am Prozzi?
halte mit der hand mal kurz den Lüfter an am Prozzi, piepts dann imm ernoch?
Ist es der Lüfter? keinen anderen anschließem nur den Prozzi lüfter, den mal kurz anhalten gehts piepen weg?
Ist das CD laufwerk abgeklemmt oder angeschlossen?
Auch das muß weg alels weg was möglich ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich denke mal das kommt vom Mainboard wenn ich das so lese, hast du das auch mal getauscht?
Genau dasselbe?
Am Mainboard ohn laufenden Lüfter mal gehört?
Es kann ein schwingender Spannungsregler sein der am kaputtgehen ist.
Ich kenne das aus meiner bastelei.
Nur hast du sicher kein anderes Board, an einem anderen Bord anschließen und wenns dann weg ist wars das board.
Aber alles anschließen, hast du noch ein anderes?

'Nabend Doc,

• hab win xp installiert, wenns läuft piepts, hab auch mal knoppix gestartet, da piepts auch
  • audioausgänge sind belegt mit Boxen und Micro, piept auch bei deaktiviertem soundchip bzw. allem ausgesteckt
  • es piept im Gehäuse aufm Mainboard in Prozessornähe, genauer ists nicht zu orten
  • glaube nicht das es der Prozzlüfter ist, wenn ich ihn anhalte piepts immer noch
  • hab sämtliche laufwerke und zuätzliche usb anschlüsse und firewire adapter usw. abgeklemmt, piept immer noch
  • Mainboard kann ich nicht tauschen, hab kein zweites

Wird aber denke ich auch mal am Mainboard liegen, werde mir dann wohl ein neues zulegen müssen… oder habt ihr noch ne Idee, worans sonst liegen kann? Wenn nicht, wo kauf ich mir ein neues Asus Sockel A Board? Meine üblichen Händler haben nur noch ASRock billig Teile…

Danke nochmal für die Tipps und Hilfen .)

Hallo, ja dann kann es nur das Board sein, kann schon mal kaputt gehen kenne ich.
Garantie abgelaufen?
Also das hier ist ein Preisvergleichsseite da kannst du mal schauen.

http://www.preisvergleich-idealo.de/3018R3016DrankK0…

nette Grüße Drhook