Hallo, seit ich meinen neuen PC habe piept bei hoher Belastung Crysis 3DMark etwas in meinem PC nehme mal an das es das netzteil ist oder woran könnte es sonst liegen??
Bei dem programm Prime95 piepte nichts und speedfan zeigte mir dort unter 100% auslstungen maximale temperaturen von 45
System:
AMD Phenom II X4 955
Scythe Mugen 2 (also an überhitzung sollte es nicht liegen…)
Sapphire Radeon HD5770
Asus M4A785TD-V EVO
Silverpower Green power 500W
Samsung Spinpoint F3 [HD502HJ]
Kingston ValueRam 2GB DDR3 SDRAM 1333MHz x2
Das Netzteil was ich eigentlich wollte von Be Quiet Straight Power 600W hatten die nicht… un jetzt sowas -.- Silverpower soll ja eigentlich auf der Qualität von Seasonic bauen und die machen relativ vernünftige Netzteile ist auch sehr schön verarbeitet alle Kabel ummantelt etc.
Naja habe noch 1 Jahr Garantie dort in dem Geschäfft + Herstellergarantie, also was soll ich nun tun??
Habe einen der Angestellten gefragt er meinte das es wenn es nicht mehr weiterhin auftaucht kein problem ist, da es zu Spannungsschwankungen oder so kommen kann irgendwas mit der Sinnuskurve, das macht mich trotzdem stutzig da ich gerne mein system zwischendurch mal vollauslaste 3DMark etc halt ^^
Nun, woran könnte es sonst noch liegen ? Wie kann man es beheben oder muss gleich was neues her??
Tagan haben die noch auf Lager und einbauen machen die auch das Be Quiet krieg ich dort nicht müsste ich dann selbst einbauen weiß nur nicht genau wie schwer das ist bzw. einfach.
Die Graka habe ich selbst eingebaut aber Gepiept hats schon vorher einmal.
Habe mir den vorher abgeholt da die Graka erst später ankahm.
Hallo,
Das Piepen könnte in der Tat auf grenzwertige System - / CPU-temperaturen hinweisen. ( die 45 Grad könnten auch als Temperatur über
Umgebungstemperatur interpretiert werden. ) Widerhole die Tests mal bei geöffnetem Gehäuse.
Wenn es das nicht ist, lausche mal genauer an der Grafikkarte. Bei hohen FPS neigen manche Modelle zu sogenanntem " Spulenfiepen ", was
an sich aber auch relativ harmlos wäre. Bei Prime95 könnte nichts fiepen, da die Grafikkarte damit nicht gefordert wird.
mfg
nutzlos
Definitiv das Netzteil
Also, habe es nun mal bei offenem Gehäuse gemacht und es ist definitiv das Netzteil, bei crysis piepst es kommischerweise nur wenn ich Vsync ausmache und bei 3DMarkAdvantage nur beim Laden am anfang beim Grafiktest piept nix mehr und die wird laut ATI Control Center satte 55 grad warm.
Kanns sein das mein 500W Netzteil zu wenig Power hat???
Sonst neues Netzteil oder was nun ?
Silverpower green power 500W
AC Input 110-240V-9A 50/60hz
DC Output +3,3V +5V +12V1 +12V2 -12V +5V SB
Max Amps 24A 24A 17A 17A 0,8A 2,5A
Max Combined 130W Max 408W Max 9,6W 12,5W
Total Power 500W
das steht da drauf 
Hallo,
Von der Gesamtleistung her sollte dieser Leistungsbereich ausreichen.
Auf der 3.3 - Volt Schiene sieht es etwas schwach aus. Da bietet mein altes Noname mit 350 Watt schon mal 3,3 Volt bei 26 A.
Der Phenom II X 4 hat ja schon eine TDP von 125 Watt…und mein genanntes Netzteil war für den P IV - Brater ausgelegt. ( TDP 130 W )
Hol dir ein Marken - Netzteil zwischen 450 - 500 Watt mit starker 3.3 Volt - Schiene. ( Es kann ja sein, dass Du später noch etwas aufrüsten willst…besonders die Grafik… )
mfg
nutzlos
Man kann auch die Trafobleche spannen, dann piepst nichts mehr.
Oder sie zumindest mit ein paar Tropfen Sekundenkleber daran hindern, weiter bei bestimmter Belastung zu vibrieren.
Heutzutage ist die Qualität (fast) nirgendwo mehr die, wie es sein sollte. Nachlässige Verarbeitung, schlampige Kontrolle.
Hauptsache Billig.
iirgend ein mikro angesteckt ? zu wenig watt ?
Was heißt jetzt Markennetzteil??? Tangan haben die dort noch auf lager?
oder doch leiber Be Quiet oder was heißt jetz marken Netzteil
??
Hallo,
Mit " Marke " meine ich jetzt Hersteller, deren Produkte in der Fachpresse regelmäßig zwischen sehr gut - befriedigend gelistet sind.
( Z.B. Be Quiet, Cougar, Cooler Master …)
Wenn Dir nun ein kleinerer PC - Händler mit gutem Ruf und Erfahrung sagt: Das " Tangan " habe ich in X PCs Deiner Klasse verbaut und ich habe seit Jahren mit diesem Hersteller keine Probleme gehabt…kann das ein guter Tipp sein…weil ein Händler ja auch von der Zufriedenheit seiner Kunden abhängt. Bei den großen PC - Discounts würde ich aber besser zu bekannten Marken greifen.
Von Effizienz / Lebensdauer möchte ungetestet niemand etwas zu den günstigen Netzteilen sagen. Wenn der Rechner täglich sehr lange läuft, wäre der Mehrpreis für mehrfach getestete Qualität eine Überlegung wert.
mfg
nutzlos