seit ich gestern in meinen Rechner einen CD Brenner eingebaut habe, meldet dieser sich beim Einschalten nur noch mit einem sich dauernd wiederholenden Piepton. Der Bildschirm bleibt schwarz. Dabei hat das ganze zuerst noch funktioniert. Ich hatte allerdings beide CD Laufwerke (CD u. Brenner) am selben IDE Kanal und als Slave, so hat Windows immer nur den Brenner gesehen. Als ich dann das CD Laufwerk (hängt am Ende des IDE-Kabels) auf Master gestöpselt hatte (jedenfalls glaube ich das, habe keine Jumperbeschreibung für das Ding) ging nichts mehr.
Kann mir jemand helfen ? Was hat dieses Piepen zu bedeuten ?
Gruß, Uwe
P.S. Vielleicht noch was zur Rechnerkonfiguration:
AMD Athlon 700
Epox Board
192 MB RAM (1x128, 1X64)
Savage4 Grafikkarte
Netzwerkkarte
TEAC 32 fach CD ROM
CD Brenner
Festplatte, Seagate, 19 GB
ZIP 100
nur noch mit einem
sich dauernd wiederholenden Piepton.
und wie oft piept es ?
alternativ köntest du mal versuch den anschluß0 der verdächtigen geräte am motherboard zu lösen und dann einzuschalten, über den IDE bus kann man den ganzen PC lahmlegen
Es piept unendlich oft. Es hört gar nicht mehr auf zu piepen.
Ist aber kein langer Piepton, sondern ein ständiges Piep -
Piep - Piep …
also: das bios meldet sich ausschliesslich dann mit diesen pieptönen aus dem pcspeaker, wenn es sich sonst nicht mehr zu helfen weiss. du solltest wirklich einfach einmal alles ide-kabel von deinem mainboard abziehen. wenn dein pc danach wieder normal hochfährt ohne zu piepen, dann lag es daran, dass du die festplatte falsch gejumpert hast. wenn es danach immer noch nicht aufhört aus dem pcspeaker zu piepen, dann hast du sehr wahrscheinlich ein gravierendes problem. es könnte beispielsweise der prozessor defekt sein.
für diese pieptöne gibt es auch einen code, denn die art, wie gepiept wird soll dem nutzer sagen, was los ist. die url, wo man die pieptöne den einzelnen hardware-problemen zuordnen kann hab ich allerdings verlegt.
joachim
Es piept unendlich oft. Es hört gar nicht mehr auf zu piepen.
Ist aber kein langer Piepton, sondern ein ständiges Piep -
Piep - Piep …
das heißt bei mir (asus P5A board) die untersten 64 KB ram konten nicht fehlerfrei frei getestet werden, booten nicht möglich, kann an defektem ram liegn, oder an falsch aufgestecktem IDE kabel…