Piepen

Hallo zusammen,

zum Übertönen von Schimpfworten oder Namen wird ja einheitlich der markante und nervige „Censor Beep“ verwendet. Warum ist das so? Wäre ein Rauschen oder Stille nicht ohrenfreundlicher? Technisch dürfte es ja egal sein, welcher Sound über den Originalton gelegt wird. Wieso piept es aber überall?

Wer weiß dazu was?

Für hilfreiche Antworten dankt
Nils, der jedes mal denkt, das Testbild wird gleich eingeblendet

Hi

Technisch dürfte es ja egal sein, welcher Sound über den
Originalton gelegt wird. Wieso piept es aber überall?

Vermutlich, damit auch jeder wirklich weiß, daß hier gerade ein Wort gesagt wurde, daß im Fernsehen nicht ausgesprochen werden darf :wink: - und damit man weiß, daß es keine Tonstörung ist. Bei Rauschen oder Stille könne man ja durchaus denken, daß der Fernseher spinnt.

Gruß
Edith

Vermutlich, damit auch jeder wirklich weiß, daß hier gerade
ein Wort gesagt wurde, daß im Fernsehen nicht ausgesprochen
werden darf :wink:

Hört sich schlussig an, was die Edith da sagt. Ich für meinen Teil finde das gepiepse allerdings voll nervig. Beep Beep Beep… Vielleicht sollten sie sich mal einen anderen Signal-Laut einfallen lassen. Zum Beispiel ein Miauen, oder Muuhen. Das wär witzig! :wink:

Greets
der Freakster

Hallo,

Zum Beispiel ein Miauen, oder
Muuhen. Das wär witzig! :wink:

Witzig schon. Aber ein monotoner Laut (wie z.B. das wenig geliebte Piepen) hat natürlich den Vorteil, dass man es ohne Probleme der Länge des gesagten anpassen kann.

Grüße

Anwar

Witzig schon. Aber ein monotoner Laut (wie z.B. das wenig
geliebte Piepen) hat natürlich den Vorteil, dass man es ohne
Probleme der Länge des gesagten anpassen kann.

naja „muuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh“ kann man auch in die Länge ziehen…

))))

Greets
der Freakster

1 „Gefällt mir“

„muuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh“

. . eignet sich aber nicht zum pegeln des technischen vorspannes am anfang eines master-bandes - da nimmt man in der regel einen ton mit 1khz.
ob das auch nur annähernd etwas damit zu tun hat weiss ich zwar nicht, aber der „beep“ ton von dem hier gesprochen wird klingt verdammt danach . . . könnte ja sein dass mal jemand nichts anderes zur hand hatte und sich dass dann etabliert hat . . .

rauschen oder so etwas halte ich aus oben schon genannten gründen für ziemlich ungeschickt

grüsse