Hi ann,
Sie müssen
lernen, mit dem ständigen Ohrgeräusch zu leben.
ein kleiner Bericht eines Betroffenen, der auch andere Tinnis kennt.
Mein Tini ist ein Pfeifen von etwa 1000 Hz in der Lautstärke eines etwas lauter geführten Gesprächs.
Wenn ich müde oder unkonzentriert bin, kann ich einem normal laut geführten Gespräch kaum folgen.
Dabei bin ich bei weitem nicht derjenige, der am schlimmsten dran ist. Ich kenne Menschen, die kaum schlafen können, weil der Tini sie daran hindert, die täglich (z.T. starke) Schlafmittel nehmen um einigermaßen schlafen zu können.
Meine Frau hatte früher beruflich mit Schwerhörigen und Tinnituspatienten zu tun und sie kennt mehrere Patienten, die sich wegen des Tinnitus das Leben genommen haben. Sie kennt aber auch einige wenige, denen geholfen werden konnte. Selbst eine Verringerung der Symptome wurde mit Tränen in den Augen berichtet.
Ich glaube, Du kannst Dir als Nichtbetroffene (davon geh ich jetzt mal aus) nicht vorstellen, was es bedeutet, einen Tinnitus zu haben.
Wenn es bei mir schlimm ist (das persönliche Empfinden schwankt meist mit dem Wohlbefinden) bin ich zu kaum etwas fähig und der Tini beherrscht mein Leben. Dabei bin ich, wie schon gesagt, eher mittelprächtig betroffen.
Wenn ich dann einen eher unqualifizierten bzw. undifferenzierten Beitrag wie den Deinen lese, bin ich wütend.
Du hast sicher recht, daß die meisten Tinniti, die nicht sofort behandelt wurden(!) therapieresistent sind. Aber frische sind mit einer gar nicht mal so schlechten Prognose behandelbar, je schneller was getan wird, desto besser die Prognose.
Ich hoffe, daß Du in Zukunft etwas vorsichtiger bist.
Gandalf