Piepsen im Ohr

Hi!

Ich habe heute den ganzen Tag ein Piepsen im rechten Ohr! Ich war gestern nicht weg, kein Lärm ausgesetzt, … einfach aufgewacht und da war es !!

Wenn ich mal in einer Disco oder Live Event war, war dies mal ein paar Minuten da wenn es dann ruhig wurde, aber noch nie einen ganzen Tag!

Kann mir einer sagen was das sein könnte ?
Soll ich dies schon ernst nehmen (nervig ist das schon) ?

Gruß und danke schonmal für eure Antworten !

MARCO

Hi Marco,

Kann mir einer sagen was das sein könnte ?
Soll ich dies schon ernst nehmen (nervig ist das schon) ?

Könnte Tinnitus sein.

Lies dir das mal durch:

http://www.tinnitus-liga.de/tinnitus.htm

CU

Axel

Hi Marco!

Das hört sich nach einem Ohrgeräusch oder Tinnitus an. An Deiner Stelle würde ich mir ein bißchen Umgebungsgeräusche anmachen (mittellaute Musik).
Sollte morgen das Problem noch bestehen, würde ich mal beim HNO-Arzt meines Vertrauens vorsprechen, damit der das Hörvermögen austesten kann. Dann kann man das weitere Vorgehen besprechen.

Gruß
Peter

hi

Ich habe heute den ganzen Tag ein Piepsen im rechten Ohr! Ich
war gestern nicht weg, kein Lärm ausgesetzt, … einfach
aufgewacht und da war es !!

ich würde an deiner Stelle JETZT zum HNO (ich hab auch ein paar tage zu lang gewartet) und zwar möglichst zu einem der sich mit Tinnitus auskennt (liste gibts bei der deutschen tinnitus-liga… die web-Adresse hat ja schon einer gepostet)

wenn du glück hast bekommt man es nochmal weg (nur muss man dazu schnell handeln) … wenn du pech hast (wie ich) wirst du evtl. amit leben müssen

Gruß Hexerl

Kann aus eigener Erfahrung hochdosiertes Ginkgo Biloba empfehlen. (Heilpflanze, in Kapseln oder Tabletten in jeder Apotheke zu haben) Gute Besserung!

Hi Marco,

Ich habe heute den ganzen Tag ein Piepsen im rechten Ohr! Ich
war gestern nicht weg, kein Lärm ausgesetzt, … einfach
aufgewacht und da war es !!

das ist - wie schon gesagt - ein Tinniitus.
Würdest Du, wenn Du einen stechenden, anhlatenden Schmerzen in der Brust fühlst, erst man ein zwei Tage abwarten, ob sich der SChmerz wieder legt? Könnte ja nur vielleicht ein Herzinfarkt sein.

Nö!

Du würdest sofort zum Arzt oder den Rettungsdienst anrufen (lassen).

Ein Tinnitus kann etwas ähnliches sein wie ein Herzinfarkt, nur eben im Ohr. Wenn schnell gehandelt wird kannst Du Glück haben und der Tini geht wieder weg, hast Du Pech, hast Du für den Rest Deines Lebens einen sehr treuen Begleiter.
Adressen kannst Du aus dem unten angegebenen URL raussuchen.

Da ich selber einen TInnitus habe, kann ich Dir sagen, daß das nicht nur schön ist, also nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter und laß es schnell/sofort abklären. Vielleicht ist es auch nur was harmloses.

Gandalf

wozu?
zwar kostenpflichtig, aber lesenswert: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,304911,00.html

auszug:

_ Medizin: Therapie-Chaos bei der Behandlung von Tinnitus-Patienten

Überdruck-Behandlung, durchblutungsfördernde Infusionen, Magnetwellen, Akupunktur ­ fast alle Therapien gegen Tinnitus haben eines gemeinsam: Sie helfen nicht. Für die steigende Zahl der Betroffenen gibt es nur einen Ausweg: Sie müssen lernen, mit dem ständigen Ohrgeräusch zu leben._

gruß
ann

1 „Gefällt mir“

Hi ann,

das was Du angemerkt hast, gilt - völlig richtig - für einen manifesten Tinnitus, so was hab ich seit vielen Jahrzehnten und und ich hab schon tausende von Mark (und Euro) ausgegeben um die verschiedensten Therapien auszuprobieren (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Ein ‚frischer‘ Tinitus ist allerdings in einigen (leider nicht allen) Fällen therapierbar oder man kann zumindestens die Symtome lindern.

Da Du scheinbar keine Betroffenen bist, würde ich an Deiner Stellen besser mal ruhig sein, denn wenn der Frager sich aufgrund Deines Beitrags nicht zum Arzt begibt, kann es unnötigerweise dazu führen, daß er genauso unnötigerweise schlechter dasteht.

Gandalf (ein Betroffener!)

2 „Gefällt mir“

hi ann

_Medizin: Therapie-Chaos bei der Behandlung von
Tinnitus-Patienten

Überdruck-Behandlung, durchblutungsfördernde Infusionen,
Magnetwellen, Akupunktur ­ fast alle Therapien gegen Tinnitus
haben eines gemeinsam: Sie helfen nicht. Für die steigende
Zahl der Betroffenen gibt es nur einen Ausweg: Sie müssen
lernen, mit dem ständigen Ohrgeräusch zu leben._

… weil ich einige kenne bei denen eine sofortige Behandlung auch sofort angeschlagen hat - die jetzt nicht mehr mit Rauschen Piepen und geknatter in Autolautstärke leben müssen… die nicht an sebstmord denken nur um einmal ruhe zu haben … die nachts wieder schlafen können und deswegen tagsüber ausgeschlafen sind … die Musik wieder geniessen können weil sie alle töne hören … die gesprächen wieder folgen können etc.

und wenn die chance nur 100 : 1 ist dass eine sofortmaßnahme hilft - sollte man sie ergreifen … um sich das zu ersparen was viele tinni-Patienten ihr Leben lang ertragen müssen

Gruß Hexerl

2 „Gefällt mir“

Hi ann,

Sie müssen
lernen, mit dem ständigen Ohrgeräusch zu leben.

ein kleiner Bericht eines Betroffenen, der auch andere Tinnis kennt.

Mein Tini ist ein Pfeifen von etwa 1000 Hz in der Lautstärke eines etwas lauter geführten Gesprächs.
Wenn ich müde oder unkonzentriert bin, kann ich einem normal laut geführten Gespräch kaum folgen.

Dabei bin ich bei weitem nicht derjenige, der am schlimmsten dran ist. Ich kenne Menschen, die kaum schlafen können, weil der Tini sie daran hindert, die täglich (z.T. starke) Schlafmittel nehmen um einigermaßen schlafen zu können.

Meine Frau hatte früher beruflich mit Schwerhörigen und Tinnituspatienten zu tun und sie kennt mehrere Patienten, die sich wegen des Tinnitus das Leben genommen haben. Sie kennt aber auch einige wenige, denen geholfen werden konnte. Selbst eine Verringerung der Symptome wurde mit Tränen in den Augen berichtet.

Ich glaube, Du kannst Dir als Nichtbetroffene (davon geh ich jetzt mal aus) nicht vorstellen, was es bedeutet, einen Tinnitus zu haben.
Wenn es bei mir schlimm ist (das persönliche Empfinden schwankt meist mit dem Wohlbefinden) bin ich zu kaum etwas fähig und der Tini beherrscht mein Leben. Dabei bin ich, wie schon gesagt, eher mittelprächtig betroffen.

Wenn ich dann einen eher unqualifizierten bzw. undifferenzierten Beitrag wie den Deinen lese, bin ich wütend.

Du hast sicher recht, daß die meisten Tinniti, die nicht sofort behandelt wurden(!) therapieresistent sind. Aber frische sind mit einer gar nicht mal so schlechten Prognose behandelbar, je schneller was getan wird, desto besser die Prognose.

Ich hoffe, daß Du in Zukunft etwas vorsichtiger bist.

Gandalf

1 „Gefällt mir“