Piepser-artiges Gerät | Notfall-Kontaktaufnahme

Guten Abend liebe w-w-w-Community,

mein Opa hat die 80 überschritten und vergangene Woche schon das zweite Mal einen Schwächeanfall erlitten. Zum Glück war seine Frau beide Male in der Nähe um ihn versorgen zu können.
Leider ist diese erste Hilfe nicht jederzeit und überall möglich.

Daher frage ich mich nun, ob es ein Gerät zur schnellen Kontaktaufnahme gibt, das für solch beschriebenen Zweck hilfreich ist.
Der erste Gedanke fällt natürlich auf ein Handy. Das muss aber erst eingeschalten, mit Guthaben versorgt und immer ausreichend mit Strom versorgt sein.
Gibt es nicht etwas simpleres?

Dabei denke ich an eine Art Piepser (wie sie in fast jedem Arztfilm auftauchen).
Auf Knopfdruck wird eine Verbindung zu einer festen Nummer aufgebaut. Reines „Anklopfen“ reicht ja schon aus. D. h. es muss keine Audioverbindung aufgebaut werden.

Versteht ihr nach was ich suche und viel wichtiger, wo bekomme ich sowas her?

Grüße aus dem Schwarzwald

Patrick

Hallo,

es gibt überall Anbieter von Hausnotrufsystemen, die einen kleinen Funksender für das Handgelenk oder zum umhängen besitzen, der dann entweder ein spezielles Telefon oder eine zusätzlich zum Telefon installierte Basis eine vorgespeicherte Nummer wählen lässt. Anbieter sind z.B. die großen Verbände wie Caritas, MHD, JU, …

Die entsprechenden Geräte kann man natürlich auch unabhängig von so einem Anbieter erwerben und dann mit eigenen Nummern programmieren. Wir haben hier noch so ein Telefon rumstehen (allerdings ohne Handsender), was wir vor Jahren mal für diesen Zweck erworben haben. Es stammte von Zettler http://www.dsc-zettler.de und heißt Not-Tel (nicht das Nottel 3, das hat keinen Handsender).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Abend Wiz,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich da mal schlau machen.

Schönen Abend noch

Patrick