Piercen

Hallo!

„angenommen“ ich möchte „privat“ und nur gegen spenden piercen, viel erfahrung vorhanden, kann ich dann eine announce im gemeindeblatt aufgeben ohne gewerbe anzumelden? piercer ist ein künstlerberuf und ich habe viel erfahrung…

gibt es da möglichkeiten?

gemäß den nutzungsvereinbarungen ist es nur eine unspezifische frage :wink:

danke schon mal

mfg marcus

hallo!

„angenommen“ ich möchte „privat“ und nur gegen spenden
piercen, viel erfahrung vorhanden, kann ich dann eine announce
im gemeindeblatt aufgeben ohne gewerbe anzumelden?

Nein - denn die Beschreibung ist bereits ein Widerspruch in sich. Was im Gewerbeblatt inseriert wird, ist per definition nicht mehr privat. Und auch wenn Du es „Spende“ nennst, ist es im rechtlichen Sinne eine Bezahlung. Also: Es handelt sich um piercen gegen Bezahlung im nicht-privaten Bereich.

piercer ist
ein künstlerberuf

Ob Piercing als Freiberuf gilt oder als Gewerbe, kann ich Dir nicht sagen. In beiden Fällen würde derjenige es aber berufsmäßig ausüben. Es wäre zu prüfen, ob man das so einfach darf, oder ob dafür evtl eine Prüfung notwendig ist.

Gruß,
Max

eine prüfung ist nicht vonnöten…
es gibt einen lehrgang der aber nicht pflichtig ist.

angenommen ich inseriere gegen selbstkosten? dH ofiziell zahlt der „kunde“ nur den schmuck und kanüle?

Hallo!

angenommen ich inseriere gegen selbstkosten? dH ofiziell zahlt
der „kunde“ nur den schmuck und kanüle?

Also derjenige tritt als gewerblicher Schmuckhändler auf? :smile:

Du kannst es drehen und wenden wie du es willst: Wenn jemand berufssmäßig pierct, pierct er berufsmäßig. Punkt. Ich als Kunde würde ohnhin zu keinem gehen, der so tut, als wäre er kein Gewerbetreibender - weiß ich, ob der sich dann am Ende nicht auch vor seiner Haftung ebenso drückt wie vor der Steuer, wenn er was verbockt?

Gruß,
Max

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

Nun gut dann überleg ich weiter danke :wink:

schade irgendwie… piercings laufen gut aber für gewerbe fehlt das startkapital.

MfG Marcus

Hallo!

schade irgendwie… piercings laufen gut aber für gewerbe fehlt
das startkapital.

Hier in Bielefeld kostet eine Gewerbeanmeldung 20 Euro. Die kriegt man sich schon irgendwie zusammen geliehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

um ehrlich zu sein, würde ich nicht zu dir gehen!

Piercing für eine Spende…
Wieso fragst du nicht in Tattoos Shop nach, ob die nicht noch jemanden zum Piercen brauchen?!
So sparst du dir das Startkapital( welches und wofür)und lernst noch etwas dazu.

Gruss

Guten Tag,

das startkapital.

Hallo,

ich denke mal, es geht nicht um die paar Euro für die Gewerbeanmeldung, sondern um die Kosten für Geschäftsräume usw.

Frage ist, ob Du soetwas auch „mobil“ machen kannst.

Bevor Du aber, ob nun privat oder gewerblich, anfängst, Leute zu piercen, solltest Du Dir über ein paar Dinge im Klaren sein:

1. piercen ist in jedem Falle Körperverletzung. Diese ist straffrei, wenn das Opfer, in diesem Fall der Gepiercte, zustimmt. Das solltest Du dann aber auch nachweisen können.

2. extrem kritisch ist es bei Minderjährigen, da müssen die Eltern zustimmen, ansonsten könnten die Dich wieder wegen Körperverletzung rankriegen.

3. denke daran, dass beim Piercen, wie bei jedem noch so kleinen Eingriff, auch mal etwas schiefgehen kann. Wenn jemand nach einem Piercing ins Krankenhaus muss und eine gewaltige Infektion hat, kann das schnell sehr teuer werden. Das kann für Dich teuer werden, Behandlungskosten, Anwaltskosten, Gerichtskosten, Schmerzensgeld, da bist Du ganz schnell in der Insolvenz oder Privatinsolvenz. Du musst Dich also richtig versichern.

4. Ein Sachkundenachweis mag nicht erforderlich sein, da kenne ich mich nicht aus. In jedem Fall schafft das aber Vertrauen und man kann immer noch etwas dazulernen.

5. Wenn die Chancen wirklich gut sind und Du auch ein gutes Konzept hast, bekommst Du evtl. Starthilfen, dann wird es vielleicht doch etwas mit dem eigenen Studio.

6. Du kannst auch versuchen, Dich mit anderen zusammenzutun. Gibt es evtl. ein Tattoostudio, das keine Piercings anbietet? Kannst Du da evtl. günstig mit einsteigen? Das ergänzt sich gegenseitig, Leute die sich tätowieren lassen, interessieren sich oft für Piercings und umgekehrt.

7. der Einstieg in eine mögliche Selbstständigkeit bedingt aber grundlegende Kenntnisse von Unternehmensführung. Das wird überall von Wirtschaftsfördergesellschaften angeboten.
    Es wird Dir nicht schaden, wenn Du etwas über Kostenrechnung lernst, wenigstens Deinen Selbstkostenpreis berechnen kannst, etwas von GuV verstehst.

Die meisten Existenzgründer, die aufgeben müssen, scheitern nicht an mangelnden Kenntnissen ihrer Tätigkeit, sondern daran, dass sie die falschen unternehmerischen Entscheidungen treffen, Kredite zu teuer aufnehmen, falsch kalkulieren, jährliche Abgaben vergessen usw.

MfG Marcus

Grüße

Holygrail

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

ja, mach das. z.b.: wovon willst du die (siche rnicht unerhebliche) versicherung bezahlen? oder willst du jeden arztbesuch, der nach einer entzündung nötig wird, auis eigener tasche zahlen?

das startkapital.

ich bin für jeden dankbar, der nicht pierct und sich nicht piercen lässt.

es gibt wirklich schönere und sinnvollere arten, geld zu verdienen. überleg mal in die richtung.

schöne grüße
ann

hi,

Hier in Bielefeld kostet eine Gewerbeanmeldung 20 Euro. Die
kriegt man sich schon irgendwie zusammen geliehen.

und weiter?

Huhu!

hi,

Hier in Bielefeld kostet eine Gewerbeanmeldung 20 Euro. Die
kriegt man sich schon irgendwie zusammen geliehen.

und weiter?

Man nimmt das Geld, geht zum Amt, gibt es einem Beamten und lässt sich einen Gewerbeschein ausstellen. Danach macht man das, was man machen möchte. Nur halt mit Erlaubnis.

1 „Gefällt mir“

Man nimmt das Geld, geht zum Amt, gibt es einem Beamten und
lässt sich einen Gewerbeschein ausstellen. Danach macht man
das, was man machen möchte. Nur halt mit Erlaubnis.

vielleicht für einen anwalt nicht so ohne weiteres verständlich, aber der gegenstand des gewerbes ist NICHT , einen gewerbeschein zu bekommen. ich wüsste jetzt auch nicht, wer bedarf an der dienstleistung „ich-hole-mir-meinen-gewerbeschein-für-piercer“ haben sollte.

Hallo!

das startkapital.

Damit widersprichst Du dir selbst. Wenn derjenige die nötigen Mittel hat, das angeblich privat aufzuziehen, dann kann er es exakt auf die gleiche Weise auch als (Klein)-Gewerbe tun. Ein Gewerbe erfordert in der Regel nichts, was die angeblich private Betätigung nicht auch erfordern würde - außer einem Gewerbeschein. Eine Gewerbeanmeldung kostet irgendwas um die 50 Euro. Gewerbesteuer sollte auch nicht anfallen, wenn man das in so kleinem Umfang ausübt.

Gruß,
Max

1 „Gefällt mir“

Hallo!

vielleicht für einen anwalt nicht so ohne weiteres
verständlich,

Ich verstehe wieder einmal tatsächlich nicht, was Du mir jetzt schon wieder mitteilen willst. Da will einer also als Piercer arbeiten und sagt, er würde es mit oder ohne Erlaubnis machen wollen, für die Arbeit mit Erlaubnis fehle ihm aber das Kapital. Darauf antworte ich, dass die Erlaubnis da, wo ich wohne, 20 Euro kostet. Da, wo „Denker“ wohnt, kostet sie „irgendwas so um die 50 Euro“. So was?

1 „Gefällt mir“

hallo,

Ich verstehe wieder einmal tatsächlich nicht, was Du mir jetzt
schon wieder mitteilen willst.

dann sorry. und nochmal von vorn:
da sucht jemand nach einer rechtlich unbedenklichen möglichkeit, um auf „spendenbasis“ eine dienstleistung gewinnbringend anzubieten (was natürlich quatsch ist). als begründung für diesen vermeintlich kostngünstigen einfall gibt er an, kein startkapital zu haben (http://de.wikipedia.org/wiki/Startkapital).

ergänzend zum wikiartikel sei nochmal ausdrücklich betont:
startkapital ≠ anmeldegebühren für gewerbe.

schönste grüße & schönen sonntag noch
ann

Bielefeld (off topic)
Hallo,

Hier in Bielefeld kostet eine Gewerbeanmeldung 20 Euro.

um SIE zu unterstützen?

http://www.bielefeldverschwoerung.de/

Gruß

S.J.

ergänzend zum wikiartikel sei nochmal ausdrücklich betont:
startkapital ≠ anmeldegebühren für gewerbe.

Aber viel zusätzliches Startkapital braucht er ja wahrscheinlich nicht, um aus der „Spendentätigkeit“ ein Gewerbe zu machen? Eine gewisse Ausrüstung braucht er so oder so, also ist davon auszugehen, dass sie bereits existiert bzw. das Kapital vorhanden ist. Was braucht man für das angemeldetes Gewerbe versus das nicht angemeldete denn noch zusätzlich an Kapitalaufwand? Also worauf willst du hinaus? Auf die Haftpflicht?

Grüße,
Sebastian

3 „Gefällt mir“

Hahahahaha!
Das ist ja lustig! Da habe ich ja noch nie von gehört!

Übrigens: http://www.dvmedia.de/index.php?cat=30

Könnte man das nicht auch bei Lyrik in Leder thematisieren? Immerhin hat Bielefeld ja auch 'ne Mannschaft.

Levay

Das Problem ist: Der Witz stammt aus dem Jahre 1995. Da lacht in Bielefeld, sofern vorhanden, haha, seit weit über zehn Jahren kein Mensch mehr drüber.