Piercingkrieg

Hallo euch allen!

Schon seit längeren plagt meinen Freundeskreis und mich eine Thema:

Ein Mädchen A (16) wünscht sich nichts sehnlicher als ein Bauchnabelpiercing. Ihr Vater lehnt strikt ab. Das sei unmoralisch und der erste Schritt zur Verdammnis.

Ihre beste Freundin bekommt jedoch die Erlaubnis dazu und nimmt A als Beistand mit ins Piercingstudio.
Die Schwester B der besten Freundin fährt sie dort hin. Auf dem Heimweg eröffnet A den beiden, dass sie ich das Piercing selber stechen wolle.

B gefällt die Idee gar nicht und sie versucht es A auszureden, aber die ist überzeugt. B entschließt sich, A einer Bekannten C vorzustellen, die sich ihr Piercing auch selber gestochen hatte und in der Zwischenzeit als Krankenschwester arbeitet.
Auch diese versucht ihr mögliches A die Geschichte auszureden. B und C können das Mädchen davon überzeugen wenigstens noch einen Monat zu warten und sich das gut zu überlegen.

B versucht auf wiederholte Bitte der A den Vater umzustimmen. Ohne Erfolg. As Mutter meint nur, dass zu tun sei, was der Vater sagt.

Am Ende des Monats zeigt C dem Mädchen wie versprochen, was sie tun und beachten muss um sich das Piercing selber zu stechen. Sie bittet A jedoch erneut vom Selberpiercen abzusehen und klärt sie über die Risiken auf. Sie erklärt A auch, dass sie ohne Schmerzmittel stechen müsse, da B ihr keine geben könne. Auch das schreckt A nicht ab. Aus Sorge, dass A beim Selberstechen falsch stechen könne zeichnet sie ihr den Stichkanal an und bietet A an es ihr zu stechen, diese aber weigert sich. A verspricht aber noch am selben Tag zu C zu kommen und das Piercing kontrollieren zu lassen.

A sticht sich also das Piercing und hält ihr versprechen zu C zu kommen. Sie kommt dannach noch drei Wochen jeden dritten Tag zu C um das Piercing kontrollieren zu lassen und hält sich genau an die Pflegeanweisungen.

Sechs Wochen nach dem Piercing bekommt der Vater von A Wind davon und stellt A zur Rede (um es nett auszudrücken). A erzählt ihm wahrheitsgemäß was geschehen war. Nun will der Vater gegen B und C vogehen. Seine Anschuldigungen gehen von Verführung Minderjähriger über Anstiftung zur Körperverletzung bis hinzu Betrug. Er will/hat einen Anwatl ein(ge)schalten.

Was haltet ihr davon?

Ach ja, B und C wollen nun einmal abwarten, was der Vater von A tut und erreicht. Dannach wird sich richten ob sie einen Anwalt nehmen oder nicht.
Ich stelle die Frage, weil sich bei uns in der Diskussion die Meinungen so auseinander entwickeln.

Gruß
TN

Hi,

Was haltet ihr davon?

ich halte es für unwahrscheinlich, daß da was bei rauskommt. Das Mädchen ist mit ihren 16 Jahren alt genug, um in ihrer Entscheidung ernstgenommen zu werden und die Angezeigten befinden sich in keinem besonderen Verhältnis zu ihr, sie ist ihnen also nicht Schutzbefohlen oder sowas.

Was bleibt, ist selbstschädigendes Verhalten - welches nicht strafbar ist - und keine aktive Mitarbeit der Angezeigten, mit Ausnahme des Aufzeichnens des Stichkanals.

Von Betrug kann jedenfalls keine Rede sein, eine KV liegt auch nicht vor, und Verführung Minderjähriger ist auch was komplett anderes.

Moralisch finde ich das Verhalten von A, B und C zwar falsch und hätte selbst anders gehandelt, aber rechtlich ist da wohl nix zu holen.

Cave: IANAL.

Gruß,

Malte.

Hallo

Danke für deine Meinung. Ich bin fast der gleichen.
Außer, dass ich zugeben muss, dass ich vor dem Mädel einen heiden Respekt habe. Sich ein Piercing selber zu stechen käme mir nie in den Sinn. Ich habe zwei jüngere Schwestern die beide eines haben und bei beiden war ich dabei wie es ihnen gestochen wurde. Ich hatte alleine beim Zusehen genug und dann das Theater mit der Ausheilung… Und glaube mir, ich bin nicht zart besaitet.
Und was die Krankenschwester angeht. Der Vater von dem Mädel kann nur froh sein, dass die beiden aufeinander getroffen sind. Ich möchte nicht wissen, wie die Geschichte ausgegangen wäre, wenn sich das Kind das Piercing ohne die „Hilfe“ von ihr gestochen hätte.

Bin nur erleichter zu lesen, dass das rechtlich wahrscheinlich keine Konsequenzen zu erwarten sind. Es wäre schade, weil in meinen Augen haben sich gerade die beiden „großen“ Mädeln wirklich „vernünftig“ verhalten.
Aber auch hier sind die Meinungen mehr als verschieden.

Cave: IANAL.

Was heißt das? Cave: IANAL.
Bin in solchen Dingen nie am Laufenden. :smile:

Gruß
TN

Erklärung IANAL
Hallo

Was heißt das? Cave: IANAL.
Bin in solchen Dingen nie am Laufenden. :smile:

„I Am Not A Lawyer“

gruss
andy

Hallo TN,

agesehen davon, dass ich nicht glaube, dass der Vater in sein Wut noch wusste was er B und C alles vorwerfen kann, glaube ich nicht, dass er zu einem Anwalt geht.

Wenn doch, dann ist zu hoffen dass es sich um einen guten Anwalt handelt. Denn ein guter Anwalt würde Ihm sagen, dass es sich um ein sinnloses Unterfangen handelt - so wie Malte dies auch ausgeführt hat.

Für B und C besteht noch keine Veranlassung sich jetzt einen Anwalt zu nehmen, da die „Gegenseite“ noch nicht tätig geworden ist.

Gruß Ivo

Hallo,

ich schließe mich Maltes Meinung an.

Außer, dass ich zugeben muss, dass ich vor dem Mädel einen
heiden Respekt habe. Sich ein Piercing selber zu stechen käme
mir nie in den Sinn.

Diese Aussage kann ich nicht unterstützen. Die größte (und beinahe die einzige) Gefahr die von einem Piercing ausgeht ist die Infektionsgefahr. Wer sich so etwas selbst sticht, ist nicht cool & schmerzfrei sondern meiner Meinung nach hohl.

Die Einstellung des Vaters ist natürlich dämlich. Andererseits kann ich an einem Mädel, dem Äußerlichkeiten so wichtig sind, dass sie Schaden an sich selbst riskiert (von dem Ärger den sie für ihre Freundinnen heraufbeschwört mal ganz zu schweigen) nichts tolles finden. Egal wie sie an das Piercing gekommen ist, Daddy hätte es vermutlich irgendwann sowieso bemerkt. Wieso hat sie dann überhaupt die Freundinnen mit hineingezogen? Egal, gehört ja nicht zur Frage.

Ich habe schön brav mit meinen Tätowierungen gewartet bis ich 18 war. So gab es auch keinen Ärger.

Gruß,

Myriam

Und das cave:???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und wie sähe es aus, wenn…
…ein Minderjähriger (16 oder 17 J. alt) sich in einem Piecingstudio ein P. stechen lässt? Könnten die Eltern den Piercer wegen Körperverletzung verklagen? Wäre der nicht verpflichtet, sich bei Minderjährigen der Erlaubnis der Eltern zu versichern?

Gruß
Nelly

„cave“ bedeutet sowas wie „Achtung!“ oder „Hüte Dich!“. Ist Latein und ein Überbeleibsel aus meiner Mediziner-Zeit.

Gruß,

Malte.

…ein Minderjähriger (16 oder 17 J. alt) sich in einem
Piecingstudio ein P. stechen lässt? Könnten die Eltern den
Piercer wegen Körperverletzung verklagen?

Sie können ihn anzeigen und evtl. als Nebenkläger auftreten. Die Anklage führt die Staatsanwaltschaft.

Wäre der nicht
verpflichtet, sich bei Minderjährigen der Erlaubnis der Eltern
zu versichern?

Er wäre nicht, er ist. Das hat was mit Geschäftsfähigkeit zu tun.
Es ist sogar fraglich ob ein einfacher Zettel ausreicht - den kann ja jeder geschrieben haben. Vermutlich (daa weiß ich aber nicht genau Bescheid) würde eine schriftliche Einverständniserklärung plus Personalausweiskopie ausreichen, besser ist aber immer, wenn die Eltern dabei sind.

Gruß,

Malte.

Logisch.
Cave canem. Cave Mulierem. Oder gar: Tu deos vocare audes; Cave. Aber wer denkt schon in einem Juristenbrett ausgerechnet an Plautus?

Sorry für offTopic,
Schorsch