Hallo
Ich habe - bzw. habe habe vor - mir Piercings stechen zu lassen. Zu sagen wäre jetzt, dass ich im „Endstadium“ drei am linken Ohrläpchen, zwei am Rechten, eins in der Unterlippe und eins in der Augenbraue habe.
Nun habe ich aber bedenken bekommen, in Anbetracht dessen, dass ich vorhabe, einmal Veterinärmedizin zu studieren - sprich Tierarzt zu werden.
Meine Frage ist jetzt, ob die Piercings sehr hinderlich sein können, bei der Ausbildung und späteren Berufsausübung.
Zu sagen wäre noch, dass ich erst in zwei Jahren mit dem Studium beginnen würde und das Veterinärmedizinstudium meines Wissens 5-6 Jahre dauert (in der Schweiz).
Es bestünde ja dann evt noch die Möglichkeit, die Piercings einfach während meiner späteren Arbeitszeit dann rauszunehmen…
Ich wäre dankbar für eure Antworten.
Freundliche Grüsse, Nicolas.
schon
Ich habe - bzw. habe habe vor - mir Piercings stechen zu
lassen. Zu sagen wäre jetzt, dass ich im „Endstadium“ drei am
linken Ohrläpchen, zwei am Rechten, eins in der Unterlippe und
eins in der Augenbraue habe.
Nun habe ich aber bedenken bekommen, in Anbetracht dessen,
dass ich vorhabe, einmal Veterinärmedizin zu studieren -
sprich Tierarzt zu werden.
Meine Frage ist jetzt, ob die Piercings sehr hinderlich sein
können, bei der Ausbildung und späteren Berufsausübung.
Bei der Ausbildung zumindest soweit, eine Ausbildungstelle zu finden, soweit sich der Ausbildungsbetrieb (Tierarztpraxis) daran stört und deswegen einen anderen Bewerber vorzieht.
Immerhin geht es ja auch darum, dass die Praxis von den Tierhaltern lebt, welche ihre Wauwaus und Miezies zur Behandlung bringen. Und wenn da einer/eine rumläuft, welche von oben bis unten zugestochen ist, dan finden das die meisten Leute nicht gerade anziehend. „Erlaubt“ sind im sichtbaren Bereich ein Zungenpiecing und Ohrringe bei Frauen. Mehr macht keinen guten Eindruck.
Ob Piercings bei der Ausübung stören glaube ich nicht. Zumindest nicht, soweit sie nicht an Stellen sind, welche zur Ausübung benötigt werden und hygienisch rein gehalten werden müssen.
Zu sagen wäre noch, dass ich erst in zwei Jahren mit dem
Studium beginnen würde und das Veterinärmedizinstudium meines
Wissens 5-6 Jahre dauert (in der Schweiz).
Wie die Schweizer das sehen ist ne andetre Sache. Aber ich würde meinen noch engstirniger als die Deutschen.
Es bestünde ja dann evt noch die Möglichkeit, die Piercings
einfach während meiner späteren Arbeitszeit dann
rauszunehmen…
Gute Idee.
Ich wäre dankbar für eure Antworten.
Ich denke, dass du die Piercings während der Arbeitszeit besser raus nimmst und eines tages wirst du sie gar nicht mehr rein machen, weil du aus dem Alter raus bist.
Vielen Dank für deine Antwort.
Es freut mich, dass du zumindest habe ich es jetzt so verstanden, zumindest nichts gegen Piercings hast.
Aber zum Thema: Ich werde die Piercings sicher machen und wie schon gesagt, kann ich sie bei Problemen ja dann wirklich rausnehmen.
Danke nochmals für deine Antwort.
Freundliche Grüsse, Nicolas.
Hallo,
ich würde sagen, sie machen es nicht unbedingt leichter, müssen aber auch kein Hindernisgrund sein. Es hängt auch von deinem Gesamteindruck ab. Eine Mitschülerin - Typ „nettes bairisches Mädel vom Dorf“ - hatte drei Ohrläppchenpercing und hat damit ohne Probleme bei unserer örtlichen Bank eine Lehre bekommen.
Zu sagen wäre jetzt, dass ich im „Endstadium“ drei am
linken Ohrläpchen, zwei am Rechten, eins in der Unterlippe und
eins in der Augenbraue habe.
Das ist eine ganze Menge Metall.
Du musst damit rechnen, daß da Leute irritiert reagieren, auch wenn Piercings heute nicht mehr so ungewöhnlich sind wie vor 20 Jahren.
sprich Tierarzt zu werden.
Das ist ein weites Feld. Auch Punks und Gothics haben Haustiere.
In einer Praxis mit entsprechendem Klientel wärst wahrscheinlich voll akzeptiert.
Meine Frage ist jetzt, ob die Piercings sehr hinderlich sein
können, bei der Ausbildung
Im Studium sollte es kein Hindernis sein.
Es bestünde ja dann evt noch die Möglichkeit, die Piercings
einfach während meiner späteren Arbeitszeit dann
rauszunehmen …
Ist wahrscheinlich das sinnvollste. Und vielleicht landest du ja dann mal irgendwo, wo das geht.
Gruß
Max
Hallo,
Ich werde die Piercings sicher machen und wie
schon gesagt, kann ich sie bei Problemen ja dann wirklich
rausnehmen.
Zu dieser „bedeutenden“ Selbsterkenntnis mußtest
Du das Forum extra fragen
?
Gruß:
Manni
1 „Gefällt mir“
Hallo,
wie es in Ausbildung und Praktikum läuft, kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich hätte aber als Tierbesitzer keinerlei Probleme damit, sofern du deine Arbeit gut machst. Mir ist es ehrlich gesagt wurscht, ob ein Tierarzt dick, dünn, groß, klein, tätowiert oder sonst was ist, er muss mir sympatisch sein und meinem Tier helfen. Und meinen Hunden ist es auch sowas von wurscht ob der Tierarzt, von mir aus auch Steuermarken, am Ohr trägt.
Grüße Ute
PS: Wir haben hier bei uns im Gassigebiet eine Tierarzthelferin mit vielen Piercings, sie nimmt sie allerdings teilweise ab, da es sie bei der Arbeit stört (vor allem die die nicht am Ohr sind).