Hallihallo!!!
Ich möchte mir ein Bauchnabelpiecing machen lassen (und ein Tatoo) , jetzt hab ich so allerlei Schauergeschichten von wegen Lähmung und so weiter gehört…könnt ihr mir raten was das Beste ist??? Und mir eure Erfahrung erzählen…ich wäre sehr, sehr dankbar!!! LG Laura
Tattoo
Hi,
vorab: Ich bin bestimmt kein prüder Spießer, der Dir den Spaß verderben will.
ABER: Eine Tätowierung ist kein Kindergeburtstag.
Allein die Tatsache, daß Du deshalb unter „Mode & Kosmetik“ postest, ist schon Grund genug, Dir von der Tätowierung abzuraten.
Ein Tattoo zieht man nicht an wie ein Kettchen oder ein Shirt, das einem gefällt und ein halbes Jahr später wieder in der Ecke landet.
Ein Tattoo ist ein einschneidendes Erlebnis in Deinem Leben - besonders, wenn es das erste ist.
Ein Tattoo ist teuer - wenn es gut ist. Und schlechte Tattoos laufen schon viel zu viele durch die Gegend.
Ein Tattoo ist Schmerz. diese 5, 6 Stunden werd ich so schnell nicht vergessen.
Ein Tattoo ist ein spirituelles Ereignis. Kannst DU das fühlen?
Ein Tattoo ist ein Teil von Dir. Das Motiv sucht man sich nicht mal so eben aus. Dann wird’s scheiße.
Mein Tip (so hab ich’s vor einiger Zeit gemacht) bzgl der Tätowierung:
Lass es erstmal sein. Wenn Du in ein, zwei Jahren immer noch davon überzeugt bist, wenn es Dich dann noch magisch anzieht und sich Den Wunschmotiv dann noch nicht geändert hat, dann kannst Du es machen.
Mal davon ab brauchst Du als Minderjährige das Einverständnis Deiner Eltern - ich würd’s Dir nicht geben.
tätowierte Grüße,
Malte.
PS: Zu Piercings weiß ich nichts. Ich find die Dinger in mehrerlei Hinsicht „billig“ und alles andere als cool oder erotisch.
Hallo Laura,
Laehmungen in Bezug auf das Tattoo oder das Bauchnabelpiercing ?
Zum Tattoo kann ich dir leider nichts schreiben, ich hatte nur Mut fuer ein Bauchnabelpiercing. Und ich wuerde es immer wieder machen, auch wenn es sich gelegentlich mal entzuendet. Fakt ist, das man es ordentlich pflegen muss( Reinigen + Desinfizieren ). Ich mach das selbst immer noch nach fast 4 Monaten.
Auch das piercen lassen an sich war kein grosses Ding. Nur ein kurzer ziehender Schmerz, ohne Betaeubung und Eisspray , und fertig
)
Am besten du suchst dir einen guten Piercer. Der klaert dich ohnehin ueber Risiken und Gefahren auf. Wenn er es nicht tut, geh unbedingt zu einem anderen.
Viele Gruesse Manu
Hallo,
von einem Tattoo als modischem Accessoire kann ich nur abraten. Ich habe üb erhaupt nichts gegen Tattoos, habe selber mehrere, aber sie sind kein Modezubehör. Warum das so ist, hat Malte ziemlich gut erklärt.
Ich empfehle Dir ein Henna-Tattoo. Dieses wird aufgemalt und verschwindet nach einer Weile. So kannst Du Dich mit dem Gedanken eines Tattoos vertraut machen.
Zum Thema Piercing: suche Dir einen vertrauenswürdigen Piercer. Bitte nicht auf dem Flohmarkt, im Kosmetikstudio oder beim Schmuckladen !!! Falls Du demnächst schwanger werden willst, vergiß ein Bauchnabel- oder Brustwarzenpiercing.
Im Anhang noch detaillierte Infos von http://www.datattoo.de, einem sehr guten Tattoo- und Piercingstudio in meiner Gegend.
Gruß,
Myriam
Ein Piercing kann Schmerzen bereiten, wenn es unprofessionell angebracht wird. Ein professionell angebrachtes Piercing dauert jedoch nur 1-2 Sekunden und der Schmerz ist vergleichbar mit dem einer Blutentnahme. Datattoo verwendet keine Betäubungsmittel, da dessen Injektion wesentlich schmerzhafter ist, als das eigentliche Anbringen des Schmucks. Betäubungsspritzen können außerdem Schaden anrichten.
Die Abheilzeit kann sich verlängern und es kann zu unnötig starken Blutungen kommen.
Nach dem Abklingen der Betäubung können zudem starken Schmerzen auftreten.
Die größte Gefahr bei Betäubungsmitteln sind allergische Reaktionen, die bei manchen Menschen auftreten und fatale Folgen bewirken können. Wird ein Piercing gestochen , gibt der Körper Endorphine frei, die im zentralen Nervensystem eine stärkere Schmerzakzeptanz hervorrufen (sozusagen ein körpereigenes Betäubungsmittel). Vierundzwanzig Stunden vor und nach dem Piercing sollten keinerlei Drogen, Tabletten oder Alkohol eingenommen werden, da deren Wirkung den Schmerz intensiver erscheinen läßt. Unter Alkoholeinfluß besteht die Gefahr einer unnötig starken Blutung.
Wird zum Piercen eine Pistole verwendet?
Pistolen sollten nicht für Piercings verwendet werden, da diese Geräte nicht korrekt sterilisierbar sind und deshalb meist nur mit Alkohol abgesprüht werden. Diese Rei-nigungsmethoden töten keine HIV-, Hepatitis- und andere Viren ab.
Wie funktioniert das eingentliche Piercing?
Zuerst werden sämtliche Instrumente inclusive des Schmucks in einem Autoclave (Heißdampfsterilisator) bei 134 Grad und 2,2 bar Druck sterilisiert, damit jede Art von infektiösen Bakterien und Viren abgetötet wird.
Durch Abkochen oder Reinigungsalkohol wird dieser Sterilitätsgrad nicht erreicht.
Um eine hundertprozentige Sterilisation der Instrumente zu gewährleisten, wird bei Datattoo eine dritte Stufe der Reinigung durchgeführt:
Kaltsterilisation im Helipur
Reinigung im Ultraschall
Sterilisation im Autoclave.
Die Piercingstelle am Körper wird mit einem Hautdesinfektionsmittel gereinigt und danach mit einem speziell antiseptischen Stift markiert. Mit einer Pennington-Klemme hält man den markierten Hautbereich zusammen, um das Gewebe sicher und in der optimalen Position halten zu können.
Falsche Plazierungen können zu starken Blutungen, Lähmungen sowie Zerstörung der Nerven führen.
Abstoßen des Schmucks:
In manchen Fällen können Piercings herauswachsen oder abgestoßen werden. Dies geschieht während des Heilungsprozesses, indem der Schmuck immer weiter vom Körper weggeschoben wird, bis er schließlich keinen Halt mehr findet. Das Heraus-wachsen ist nicht schmerzhaft, es können jedoch Narben zurückbleiben. Die Haupt-ursachen hierfür sind:
Plazierung des Piercings an Stellen, wo die Haut unter Spannung steht, ständig in Bewegung ist oder zuviel Fettgewebe aufweist.
Achtloser Umgang mit dem Piercing wie z. B. starkes Reißen oder Ziehen.
Enge Kleidung Sicherheitsgurte, der Druck eines Knochens oder sogar eine bestimmte Sitzhaltung.
Pflege:
Grundregel 1: Den Schmuck niemals drehen, solange die Kruste oder Absonderungen nicht entfernt sind.
Grundregel 2: Kein Besuch von Schwimmbädern, Solarien und Saunas bis zur kompletten Abheilung des Piercings.
Grundregel 3: Oralen oder sexuellen Kontakt für die ersten Wochen vermeiden.
Die Piercingstelle zweimal täglich mit warmem Wasser waschen und sämtliche Absonderungen, wie z. B. Grind-, Eiter- oder Talgkrusten mit sauberen Händen ent-fernen. Anschließend die Stelle mit Octenisept besprühen und den Schmuck ca. 3-5 mal hin und her drehen (ca. 1 Minute lang).
Zungen- und Lippenpiercings:
Zweimal täglich mindestens 1 Minute lang mit Listerine spülen. Nach jeder Einnahme von Speisen, Getränken oder Zigaretten mit Salzwasser mindestens 1 Minute lang spülen (1 Teelöffel Salz auf 1 Tasse Wasser). Bei Lippenpiercings zweimal täglich die Kruste an der Außenseite entfernen
Generell ist zu beachten:
Sollte nach absehbarer Zeit keine Besserung auftreten, ist sofort ein Arzt aufzusuchen.
Bitte folgendes unbedingt besorgen:
Kochsalzlösung
Listerine
Traumeel-S
Kamillentee
Kamillosan
Das Datattoo-Team ist jedoch professionell ausgebildet und führt nur hundertprozentig korrekte Plazierungen durch. Nach dem Fixieren der Piercingstelle wird die Nadel durch das Gewebe gestochen (Dauer ca. 1 bis 1,5 Sekunden). Anschließend wird der Schmuck ohne weitere Unannehmlichkeiten eingeführt. Die gepiercte Stelle wird nun mit einer antibakteriellen Lösung bestrichen und mit einer sterilen Kompresse abgedeckt (soweit es die Körperstelle erlaubt).
Gibt es Gründe warum man nicht gepierct werden kann?
Datattoo hat das Recht, bestimmte Piercings abzulehnen. Grund hierfür kann sein:
Die Person leidet an Krankheiten, die eine Heilung des Piercings nicht garantieren können.
Die Person steht unter Drogen- oder Alkoholeinfluß
Die Person wünscht ein Piercing an Körperstellen, die nicht für ein Piercing geeignet sind. (Dies liegt im Ermessen des Piercers)
Die Person ist unter 16 Jahre alt.
Die Person ist unter 18 Jahre alt und nicht im Besitz einer schriftlichen Einwilligung, sowie einer Kopie des Personalausweises eines Erziehungsberechtigten.
Wird ein neues Piercing meinen gewohnten Tagesablauf beeinflussen?
Nicht unbedingt. Nach dem Stechen kann man im allgemeinen die tägliche Routine wieder aufnehmen. Es sollten jedoch folgende Dinge während der Abheilzeit unbe-dingt vermieden werden:
Tätowierungen
Leistungssport
Reisen
Schwimmen / Schaumbäder
Sauna
Solarien
Bei Genital- oder Oralpiercings kann der gewohnte Tagesablauf jedoch ein wenig beeinträchtigt werden. Während der Abheilzeit muß oraler und sexueller Kontakt vermieden werden.
Wozu muß ein Dienstvertrag unterschrieben werden?
Der Dienstvertrag ist zunächst eine Einwilligung in die Körperverletzung, mit der uns die Genehmigung erteilt wird, ein Piercing durchzuführen. Des weiteren stellt der Vertrag eine Absicherung für die zu piercende Person dar, und gibt ihm die Sicherheit, alle Hinweise über Pflege, eventuelle Gefahren und weitere wichtige Informationen erhal-ten zu haben.
Der Vertrag ist für Datattoo eine Absicherung dafür, daß bei möglichen späteren Komplikationen keine finanziellen oder sonstige Ansprüche gestellt werden können.
Dies gilt sowohl für die gepiercte Person, deren Angehörige und Dritte.
(Leider haben wir keinerlei Kontrollmöglichkeiten über die Nachpflege und den Umgang mit dem Piercing. Somit kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob die gepiercte Person die Aspekte der Nachpflege und den Umgang mit dem Piercing befolgt.)
Welcher Schmuck kann verwendet werden?
Datattoo setzt auch fremden Schmuck ein, sofern dieser vom Piercer als geeignet erachtet wird. Bei fremdem Schmuck verlängert sich jedoch die Wartezeit, da dieser erst gereinigt und sterilisiert werden muß. Der Piercingschmuck kann aus folgenden
Materialien bestehen:
Titan
18K Gold
Platin.
Datattoo verfügt über eine große Auswahl an Piercingschmuck, dessen Material, Größe, Stärke und Design vom Piercer ausgewählt wird, um einen optimalen Trage-komfort, sowie kurze Heilungszeiten zu gewährleisten. Nachdem das Piercing abge-heilt ist, besteht die Möglichkeit, auch andere Schmuckdesigns einzusetzen.
Es sollte jedoch darauf geachtet werden, daß nur die oben genannten Materialien ver-wendet werden.
Wie verhalte ich mich im Falle einer Infektion?
Bei genauer Durchführung der Pflegeanweisung ist eine Infektion so gut wie ausgeschlossen. Sollte sich die Piercingstelle dennoch entzünden, steht Datattoo für jegliche Hilfe bereit. Sollte die Entzündung außerhalb unserer Geschäftszeiten auftreten, ist es jedoch nötig, sofort einen Arzt aufzusuchen.
Bei der Wahl des richtigen Arztes steht Ihnen Datattoo gerne mit einer Empfehlung zur Verfügung. Anzeichen einer Infektion sind der Pflegeanweisung zu entnehmen.
Warum ist ein Piercing so teuer?
Unglücklicherweise ist in den letzten Jahren die Zahl der unprofessionellen Piercer hoch angestiegen. Studios, Privatpersonen, Schmuckläden, usw. bieten häufig zu extrem niedrigen Preisen angebliche „professionelle" Piercings an.
Meist handelt es sich hierbei um Personen, die mit Bodypiercing eine „schnelle Mark" verdienen möchten und keinerlei professionelle Ausbildung besitzen, bzw. Kenntnisse auf dubiosen Lehrgängen oder Videos erlangt haben.
Das Datattoo-Team hingegen ist hundertprozentig professionell ausgebildet.
Der Preis für ein Piercing beinhaltet sowohl hygienische Räumlichkeiten als auch sterile Einwegnadeln, Handschuhe und sterile Instrumente.
Benötige ich einen Termin?
Da sämtliche Instrumente vorsterilisierbar sind, ist ein Termin nicht unbedingt notwen-dig. Um größere Wartezeiten zu vermeiden, sollte allerdings eine kurze Absprache er-folgen. Bei weiblichen Genitalpiercings sollte darauf geachtet werden, daß das Ein-setzen des Schmucks möglichst auf den zweiten Tag nach Beendigung der Monatsregel gelegt wird.
Unsere Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Samstag 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Abheilungszeiten für Piercings:
Augenbraue ca. 6-8 Wochen
Vorhaut ca. 6-8 Wochen
Ohr ca. 6-9 Wochen
Halada ca. 6-8 Wochen
Ohrknorpel ca. 6-9 Monate
Prince Albert ca. 4-6 Wochen
Nasenflügel ca. 7-9 Wochen
Ampallang ca. 3-6 Monate
Septum ca. 7-9 Wochen
Pubic ca. 6-8 Wochen
Lippe ca. 6-8 Wochen
Labia ca. 4-6 Wochen
Zunge ca. 1-2 Wochen
Labia Majora ca. 3-6 Monate
Brustwarze ca. 3-6 Monate
Klitoris Vorhaut ca. 6-8 Wochen
Nabel ca. 6-9 Monate
Pflegevorschläge
Jedes Piercing kann attraktiv, erotisch oder sogar befriedigend sein. Vorausgesetzt allerdings es treten keine größeren Probleme auf. Hierzu gehört nicht nur die fachge-rechte Arbeit des Piercers, sondern auch das Verantwortungsbewußtsein des Schmuck-trägers. Es sollte berücksichtigt werden, daß jeder Organismus unterschiedlich auf das Piercing reagieren kann, und somit keine hundertprozentige Garantie für eine optimale Heilung garantiert wird.
Grundsätzliches
Die Heilungszeit eines Piercings ist stark davon abhängig, an welcher Stelle es angebracht wurde und wie hoch die körpereigene Abwehrkraft ist. Allgemeingültige Aussagen über Dauer der Heilung kann man somit nicht treffen.
Oft wird fälschlicherweise angenommen, daß die Schmuckstücke jederzeit problemlos herausnehmbar sind. Tatsache jedoch ist, daß der Schmuck zumindest während der ersten sechs Monate ständig getragen werden sollte. Ist dies aus Gründen, wie z. B. Röntgenaufnahmen, Vorstellungsgespräche, usw., nicht möglich, sollte bei neuen Piercings zumindest ein Nylon-, oder Gummifaden in der Länge des Stichkanals als Ersatz verwendet werden. Um das Wiedereinsetzen des Schmucks zu erleichtern, sollte man diesen mit Bepanthenlösung bestreichen und anschließend einführen.
Das Infektionsrisiko beim Piercing ist minimal, wenn steril und sauber gearbeitet wurde, und die anschließende Pflege optimal eingehalten wird.
Probleme können vor allem bei folgenden Faktoren auftreten:
Oralkontakt oder Berührungen mit schmutzigen Fingern.
Benutzung eines Reinigungsmittels, auf welches der Körper negativ reagiert
Ungenügende, bzw. unsachgemäße Pflege
Falsche Schmuckgröße oder allergische Reaktionen des Körpers auf den Schmuck
Sollten Probleme auftreten, sind wir gerne bereit, sowohl telefonisch als auch vor Ort weiterzuhelfen. Zu beachten ist hierbei jedoch, daß bei schwerwiegenden Problemen unverzüglich ein Arzt aufgesucht werden muß.
Juckreiz, Rötungen, Sekretabsonderungen oder eine Vergrößerung des Ein,- bzw. Ausstichs deuten auf eine allergische hin. Dabei kann sowohl der Schmuck als auch das verwendete Reinigungsmittel Auslöser sein.
Anzeichen einer Infektion sind Schwellungen, Schmerzen, extreme Rötungen und / oder eitrige Absonderungen in großem Maß. Treten erwähnte Symptome auf, ist es nicht immer vorteilhaft, den Schmuck zu entfernen.
Bei fortgeschrittenen Entzündungen kann sich die offene Wunde negativer auswirken, als das entzündete Piercing.
Eine angemessene und konsequente Pflege bestimmt die Schnelligkeit und Qualität des Heilungsprozesses. Übertriebene Pflege hingegen wirkt sich negativ auf die Heilung aus!
Nachtrag
Noch etwas: falle bloß nicht auf die Masche mit den „temporary tattoos“ oder „Bio-Tattoos“ herein, das ist wirklich das allerletzte! Man macht Dir weiss, die Teile würden nach ein paar Jahren spurlos verschwinden, das ist aber völliger Mumpitz. Sie verblassen nach einer Weile und dann sieht das ganze einfach nur noch dämlich aus.
Ein echtes Tattoo hat mit Kunst zu tun, nicht mit Mode.
Gruß,
Myriam
hallo laura,
ich hab auch piecings, z.b. ein nippelpiercing. auch ich würde es wieder machen, obwohl es ein wenig weh tat.
aber der lustgewinn macht das alles wieder weg. ein nippelpiercing erhöht ja oft die empfindlichkeit.
vor allem, wenn es dir nicht mehr gefällt, kannste es wieder entfernen.
strubbel
S:open_mouth:)
Also mit 15 würde ich auf gar keine Fälle ein Tattoo machen lassen. Mit 15 wollte ich noch aussehen wie Dennis Rodman - mit 18 hast du eine ganz andere Einstellung dazu. 
Außerdem solltest du, wie Malte schon erwähnt hat, nicht irgendein Muster, das eh schon 1.000 von Mädchen haben, irgendwo über dem Steißbein, dem Bauchnabel oder der Schulter, machen lassen. Von 100 tätowierten Frauen haben 90 solche Tribals. *kopfschüttel* Wenn du wirklich ein Motiv hast, dass „zu dir“ gehört bzw. zu dem du die Einstellung hast spricht sicherlich nichts dagegen (wobei ich 15 doch für etwas früh halte).
Zu Piercings kann ich nichts sagen, außer, dass ungepiercte Mädels wesentlich erotischer sind. 
LG
Christoph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo
auch noch meinen senf dazugeb : mein freund hat sich in deinem alter so ein marke „damals-mit-kumpel-im-keller-die-nadel-in-tinte-getaucht-tatoo“ auf dem unterarm angetan…, das war zu den zeiten oberchic.
tja, dann ergriff er einen öffentlichen beruf, zu dem tatoo nicht zugelassen sind : resultat, seit fast 30 jahren kann er keine kurzarmhemden anziehen > ganz toll bei 40 grad im sommer !
JETZT endlich (1.mal) am montag, hat er eine möglichkeit das teil per laser entfernen zu lassen, nach der ärztin nicht 100 prozent gesichert das es klappt - und wenn - nach mindestens 4 sitzung zu je 300 franken (so 240 euros)!
also, überleg’s dir gut (alles weitere wurde ja schon angesprochen).
grüssli von fred
Hallo,
tja, dann ergriff er einen öffentlichen beruf, zu dem tatoo
nicht zugelassen sind : resultat, seit fast 30 jahren kann er
keine kurzarmhemden anziehen > ganz toll bei 40 grad im
sommer !
deshalb würde ich - wenn (!) - für ein Tattoo auch nur eine Stelle auswählen, die „notfalls“ (d.h., wenn man sich irgendwo nicht mit Tattoo blicken lassen kann) gut verdeckbar ist:
Unterarme, Hals, Hände, Gesicht und der Bereich des Decoltees, der bei einem „normalen“ Ausschnitt sichtbar ist, wären für mich deshalb tattoo-mäßig tabu!
Außerdem muss man bedenken, dass die Haut mit der Zeit sich verändert, d.h., erschlafft.
Ja, da denkt man in jungen Jahren nicht so gern daran 
Aber ein knackiger Bauch mit Tattoo um den Bauchnabel sieht nach Schwangerschaft(en) und erst recht in fortgeschrittenem Alter unattraktiver als ohne Tattoo aus.
Die Form des Tattoos kann sich durch die sich verändernde Haut deutlich mitverändern, es wirkt verzerrt und das kann bei tätowierten Buchstaben, Pflanzen, Tieren etc. (eben wobei klar ist, wie es auszusehen hat) äußerst gemein aussehen. (z.B. Sonne mit neuerdings „hängenden Strahlen“, oder eine Taube die auf einmal einen riesigen Kopf und verschwindend kleinen Körper hat)
Auch das Entfernen eines Tattoos geht nicht immer problemlos:
Nicht selten, dass quasi ein „Schatten“ des Motivs übrig bleibt und die einzige „Rettung der Optik“ darauf beschränkt bleiben muss, ein neues - harmloseres - Motiv überzutattowieren (was häufig bei „Jugendsünden-Tattoos“ gemacht wird).
Also, wie auch schon meine Vorredner sagten:
Man sollte es sich gut überlegen!
Man kann ein Tattoo ja nicht eben mal schnell entfernen, wie ein Piercing!
Und auch beim Piercen: selbstverständlich sollte man sich auch das gut überlegen. Infektionen durch unsaubere Studios oder unwissentlich falsche Behandlung des Piercings können schon mal schlimme Folgen haben und das sollte man nicht verharmlosen.
Viele Grüße,
Nina
Danke!!!
Da bin ich wieder!!!
Vielen Dank für eure guten (und zum Teil etwas oberlehrerhaften) Ratschläge!!! Zur Info: meine Eltern (bzw. Vormund) haben überhaupt nichts dagegen das ich ´mich tätowieren und piercen lasse. Und das ist jetzt auch keine „fixe“ Idee von mir, ich überlege mir das schon seit ca.`nem halben Jahr und bin immer noch fest entschlossen!!! Sonst nochmal vielen Dank, Laura