Pietismus

Hallo an alle!

weiß jemand, wann der Begriff ‚Pietismus‘ erstmals verwendet wurde? Mit anderen Worten: Haben sich die Leute in der Zeit des 17. und 18. Jhd. selbst als Pietisten bezeichnet?

Grüße von Sinkasin

Hallo,

weiß jemand, wann der Begriff ‚Pietismus‘ erstmals verwendet
wurde? Mit anderen Worten: Haben sich die Leute in der Zeit
des 17. und 18. Jhd. selbst als Pietisten bezeichnet?

hier stets: http://www.heiligenlexikon.de/index.htm?Glossar/Piet…

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo !

Pietisten (vom lat. pietas Frömmigkeit).

Pietisten wurden zuerst Spener und seine Anhänger, die auf lebendige Herzensfrömmigkeit und werktätiges Christentum gegenüber dem toten Buchstabenglauben der Orthodoxie drangen, wegen ihrer Collegis pietatis (Erbauungsstunden) genannt.
1686 begannen Francke, Anton und Schade an der Uni Leipzig die Bibel im Sinne dieses älteren Pietismus zu erklären.
1690 ausgewiesen, verpfanzten sie den Pietismus an die 1694 gestiftete Uni Halle, wo die Franckeschen Stiftungen als Zeugnis des pietistischen praktischen Christentums entstanden…
Nach Franckes Tod (1727) entartete der Pietismus in Schwärmerei, äußerlich Werkheiligkeit und Verfolgungssucht gegen die Wissenschaft. Durch den Nationalismus zurückgedrängt, fand er seine heimstätte bei den Herrnhutern, Methodisten.

Spener, Phil. prot. Theologe. geb. 13. Jan. 1635
zu Rappoltsweiler. 1666 Senior der Geistlichkeit in Frankfurt a.M.
Seine Collegia pietatis, d.h. Erbauungsstunden (seit 1670) bilden die Anfänge, seine Schrift „Pia desideria“ enthält die Grundgedanken des Pietismus. Von der Orthodoxie vielfach angefeindet.

Grüße Max