Piezo effekt stromerzeugung

ich habe eine idee die ich gerne in unserem metallbetrieb umsetzen möchte.wie kann ich mit piezo- verfahren spannung erzeugen und in strom umwandeln?
alle 2,5 sek. werden bauteile von einem gewicht ca. 1kg, mit einem druck von 7 bar auf das förderband ab-
gelegt.dies geschieht immer an der selben stelle.
es werden ca. 25000 teile pro tag produziert.
meine frage lautet:könnte dieser druck durch das
kontinuierliche ablegen der bauteile in elektr. Strom
umgewandelt werden. ist hier eine wirtschaftlich technische lösung denkbar? bitte bitte helft mir!!!

Kann dir zu diesen Thema leider nicht weiterhelfen.

ich habe eine idee die ich gerne in unserem metallbetrieb
umsetzen möchte.wie kann ich mit piezo- verfahren spannung
erzeugen und in strom umwandeln?
alle 2,5 sek. werden bauteile von einem gewicht ca. 1kg, mit
einem druck von 7 bar auf das förderband ab-
gelegt.dies geschieht immer an der selben stelle.
es werden ca. 25000 teile pro tag produziert.
meine frage lautet:könnte dieser druck durch das
kontinuierliche ablegen der bauteile in elektr. Strom
umgewandelt werden. ist hier eine wirtschaftlich technische
lösung denkbar? bitte bitte helft mir!!!

Hallo,
beim Zusammendrücken der Piezokristalle werden Elektronen im Materien verschoben und dadurch ist eine elektrische Spannungen messbar. Die ist sogar meistens sehr hoch, aber es sind nur sehr wenige Elektronen, dass heißt, es kann nur ein sehr, sehr geringer Strom fließen (also so gut wie kein Strom, quasi Null). Piezokristalle erzeugen zwar hohe Spannungen aber kaum Ströme.
Wie wäre es mit einem Magneten der sich beim Ablegen der Bauteile ein einer Spule hin u. her bewegt?

Grüße
Bernd

Hallo Bernd,
danke für die Info. Wie sicher ist das mit dem Magneten Strom zu erzeugen in diesem Fall und wie müßte ich da genauer vorgehen? für genauere Informationen wäre ich sehr dankbar.Ich bin wirklich ein Laie und freue mich riesig einen richtigen Ansprechpartner gefunden zu haben.Mfg leonard44

Hallo leonard44,
schau doch mal im Elektronik-Kompendium unter „Induktion“:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/100315…

oder bei Google unter „Elektromagnetismus“.

Gruß Bernd

Hallo Bernd
Danke für die Nachricht.
Leider habe ich keine Vorstellung wie ich das im Detail umsetzen könnte. Bin richtig verzweifelt.
Gruß Leonard