Piezo haltbarer als Bubble Jet ?

Moin,

sind Piezo-Druckköpfe haltbarer als Bubble Jet-Druckköpfe?

Aufgrund der unterschiedlichen Funktionsweise und der Fehlerangaben bei gebrauchten, defekten Druckern könnte man das vermuten.

Aber wurde das mal getestet und wo wurden ggf. die Ergebnisse veröffentlicht?

Ich suche einen günstigen, aber zuverlässigen Drucker nur für gelegentlichen CD/DVD-Druck.
Weil sich bisher meine Canon-Druckköpfe als nicht sehr belastbar erwiesen haben, frage ich mich, ob Epson-Druckköpfe diesbez. besser sind. Sie sollten also auf häufigere Reinigungen oder leergedruckte Patronen nicht so empfindlich reagieren.

Gruß
Pontius

Hallo,
umgekehrt wird ein Schuh draus. Deine bisherigen Drucker haben nicht auf die häufigen Reinigungen so empfindlich reagiert. Denn da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Falsche Tinten oder falsche Behandlung haben das Leben verkürzt, was zunächst mit Reinigungen noch verlängert werden kann, bevor ganz Schluß ist.

Auch Piezo-Drucker haben ein empfindliches Tintensystem. Wenn da einmal Luft hinein gerät, sind die Düsen verstopft, denn das ist die engste Stelle.

Beide Systeme kann man mit ungeeigneten Tinten vorzeitig außer Gefecht setzen. Das Problem ist nur, kein Hersteller schreibt auf seine Tintenpatronen: „Achtung, unsere Tinte taugt nichts“. Und sehr oft ist es nicht die Tinte, sondern die Konstruktion der nachgebauten Patronen.

Mein Fazit: Man kann nicht eindeutig sagen, daß das Piezo-System unempfindlicher ist.

Gruß
Bernd

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

umgekehrt wird ein Schuh draus. Deine bisherigen Drucker haben
nicht auf die häufigen Reinigungen so empfindlich reagiert.

Ist denn z.B. eine Überhitzung der Druckköpfe durch häufige interne Reinigungen, auch wenn sie in kurzen Zeitabständen erfolgen, ausgeschlossen?

Denn da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Welche Schädigungen weisen denn Druckköpfe auf, dessen Druckbilder noch einwandfrei sind? Sind die dann nur ein bisschen defekt, so dass man dies aber auf dem Ausdruck noch nicht erkennen kann?

Falsche Tinten oder falsche Behandlung haben das Leben
verkürzt, was zunächst mit Reinigungen noch verlängert werden
kann, bevor ganz Schluß ist.

Bzgl. der Tinten hat das aber ein Dauertest von 2007 der Stiftung Warentest nicht bestätigt. Deren Fazit: „Billigtinte schadet nicht“.
Aber vielleicht habe ich die Drucker nicht liebevoll genug behandelt. :wink:

Gruß
Pontius

Ist denn z.B. eine Überhitzung der Druckköpfe durch häufige
interne Reinigungen, auch wenn sie in kurzen Zeitabständen
erfolgen, ausgeschlossen?

Ja, die Reinigung wird bei Canon Druckern hauptsächlich mechanisch (mit Saugpumpe) erledigt.

Welche Schädigungen weisen denn Druckköpfe auf, dessen
Druckbilder noch einwandfrei sind? Sind die dann nur ein
bisschen defekt, so dass man dies aber auf dem Ausdruck noch
nicht erkennen kann?

Die Heizelemente setzen sich allmählich mit Zerfallsprodukten der Tinten zu.
Dadurch entsteht eine Isolierschicht, die den Wärmetransport der Heizelemente verhindert. Wie bei einem verkalkten Heizstab kann dann das Heizelement regelrecht durchbrennen. Das kann auch passieren, wenn die Tinte nicht richtig fließt und die Heizelemente trocken liegen.

Falsche Tinten oder falsche Behandlung haben das Leben
verkürzt, was zunächst mit Reinigungen noch verlängert werden
kann, bevor ganz Schluß ist.

Es soll Reinigungsmittel geben, die die Ablagerungen auf den Heizelementen lösen können, ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

Bzgl. der Tinten hat das aber ein Dauertest von 2007 der
Stiftung Warentest nicht bestätigt. Deren Fazit: „Billigtinte
schadet nicht“.

Leider kenne ich die Testbedingungen nicht. Es ist aber zu vermuten, daß eine größere Anzahl an Tintenpatronen eines Herstellers hintereinander weg leer gedruckt wurden.
Im richtigen Leben kauft aber der Alternativtinten Nutzer die Billig-Patronen mal von dem Lieferanten, mal von einem anderen. Selbst wenn sie vom gleichen Lieferanten kommen, ist nicht sicher, ob sie auch immer vom gleichen Hersteller sind. Somit ist es möglich, daß die chemischen Bestandteile auch noch untereinander reagieren und Ablagerungen bilden.
Nicht zuletzt führen die thermischen Beanspruchungen des Materials auch zu Verschleiß.

Aber vielleicht habe ich die Drucker nicht liebevoll genug
behandelt. :wink:

Man sollte schon täglich mit ihm reden und sich ihm liebevoll zuwenden. :wink:
Gruß
Bernd

1 „Gefällt mir“

Welche Schädigungen weisen denn Druckköpfe auf, dessen
Druckbilder noch einwandfrei sind? Sind die dann nur ein
bisschen defekt, so dass man dies aber auf dem Ausdruck noch
nicht erkennen kann?

Die Heizelemente setzen sich allmählich mit Zerfallsprodukten
der Tinten zu.
Dadurch entsteht eine Isolierschicht, die den Wärmetransport
der Heizelemente verhindert. Wie bei einem verkalkten Heizstab
kann dann das Heizelement regelrecht durchbrennen. Das kann
auch passieren, wenn die Tinte nicht richtig fließt und die
Heizelemente trocken liegen.

Aber das kann doch nur bei Bubble Jet-Druckköpfen passieren, bei denen auch entsprechend hohe Temperaturen auftreten, so dass durch fehlendes Kühlmittel oder Verdampfungsrückstände Heizelemente durchbrennen können.
Wenn diese Schadensursachen bei Piezo-Druckköpfen aber entfallen, warum sind sie denn deiner Meinung nach trotzdem nicht haltbarer?

Wie ich bereits schrieb, sind diese Ursachen nur ein Teil des Gesamtproblems.
Ich kenne BubbleJet Drucker, deren Druckköpfe über 15000 Seiten gedruckt haben und solche, die bereits nach weniger als 1000 defekt waren.
Das hat sicher nichts mit den Ablagerungen zu tun, sondern wie sorgsam der Anwender mit dem Gerät umgeht und bei den ersten Anzeichen eines Düsenaussetzers reagiert oder nach dem Motto verfährt, ooch, für den Zweck reicht es.
Bei den Piezo Typen kommt immernoch eintrocknen und Luft im System (gerade bei Brother) als Fehlerursache vor. Und nicht zu vergessen, Ablagerungen als Folge von verschiedenen Tintenmischungen. Ich kann das zwar nicht nachweisen, aber es würde gut mit meiner erlebten Praxis zusammenpassen.
Manche Anwender gehen auch mit ungeeigneten Reinigungsmitteln an die Druckköpfe.
Gruß
Bend