Piezoeffekt

Hallo,

ich weiss nicht ob ich in diesem Forum richtig gelandet bin, aber kann mir evtl. jemand den sog. „Piezzoeffekt“ für einen Nichtwissenschaftler verständlich kurz erklären?
Ich habe gelesen, das elektr. Spannungen erzeugt werden wenn man Druck o. Zug auf einen Piezzokristall ausübt, aber wie funktioniert das und wie hoch sind diese Spannungen / Ströme die da erzeugt werden?

Danke für Eure Unterstützung und Gruss

MOD: Titel für Archiv korrigiert.

Moin,

fang doch mal hiermit an und frage dann nochmal nach den Punkten, die dir noch unklar sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Piezoelektrizität

Gruß

Kubi

Hallo Kubi,

vielen Dank für den Hinweis - die Ausführungen in Wikipedia sind schon recht ausführlich. Folgende Fragen auf die ich dort keine Antwort finde hätte ich dennoch:
Welche Spannungen/Ströme können denn durch Druck- o. Zugbeaufschlagung erzeugt werden? Welche Abmessungen und Geometrien kann ich mir bei der Bauart solcher Piezo-Elemente vorstellen? Sind die flach, zylindrisch,.???

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hello again,

Welche Spannungen/Ströme können denn durch Druck- o.
Zugbeaufschlagung erzeugt werden?

Die entstehenden Spannungen können je nach Element bis zu mehreren tausend Volt betragen.

Welche Abmessungen und
Geometrien kann ich mir bei der Bauart solcher Piezo-Elemente
vorstellen? Sind die flach, zylindrisch,.???

Es gibt verschiedene, aber meist sind sie wohl zylindrisch mit Abmessungen im Millimeter- und unteren Zentimeterbereich.

Gruß

Kubi