Piezoelektrizität

Energie aus Photovoltaik ist in aller munde, zumindest so lange die Sonne scheint, was aber wenns regnet…

Energie aus Piezoelektrizität

das heißt durch druck wird energie erzeugt

meine kleine bescheidene frage ist nun, reicht die kraft eines Regentropfens aus um solch eine energie freizusetzen.

Ist das so , könnte man das doch in Solarkollektoren mit einbauen

Ich hatte einfach mal lange weile (hab heute mal frei) und wollte einfach wissen ob sowas möglich ist, wirtschaftlich rentable und wenn ob und in welchem umfang sich energie gewinnen lassen könnte.

Nun bin ich mal gespannt ob mir jemand eine zufriedenstellende antwort geben kann, darüber würde ich mich sehr freuen.

eine kleine erleuterung über das verfahren gibs bei wiki. mit einem schicken .gif.

http://de.wikipedia.org/wiki/Piezo
quelle: wikipedia.de

Hallo,

Energie aus Piezoelektrizität
das heißt durch druck wird energie erzeugt

Nein. Durch Verformung. Konstanter Druck erzeugt keine Energie.

meine kleine bescheidene frage ist nun, reicht die kraft eines
Regentropfens aus um solch eine energie freizusetzen.

Durchaus. Aber rechne doch mal aus, wieviel Energie ein einzelner Regentropfen hat. Google hat diese Seite:
http://www.t-online.ch/c/23/36/48/2336488.html mit ein paar Hinweisen ausgegraben. Demnach hat ein großer Regentropfen etwa 100mg Masse und eine Geschwindigkeit von etwa 30km/h.
Rechne also mal aus, wieviel Energie ein einzelner Regentropfen hat, wieviel Regentropfen pro Liter benötigt werden, wieviel Liter pro m² es im Jahr gibt und wieviel Energie dann überhaupt pro Jahr als Regen auf die Solarkollektoren runterkommt.

Viel Spaß!

Gruß
loderunner

werd ich doch klatt mal versuchen nachzurechnen , ich danke dir erst mal für deine wissensergüsse und denke mir eine neue, die welt revolutionierende technik zur energiegewinnung aus :wink:

LG
Pari

Hallo Pari,

werd ich doch klatt mal versuchen nachzurechnen , ich danke
dir erst mal für deine wissensergüsse und denke mir eine neue,
die welt revolutionierende technik zur energiegewinnung aus :wink:

Ein ganz anderer Ansatz:

Wenn in den Regentropfen nennenswerte Energiemengen stecken würde, wo ginge diese Energie dann hin, wenn du z.B. ein Regenfass raus stellst.

Das Wasser in Fass müsste dann ja kochen oder sich mindestens spürbar erhitzen.
Bei 100% Wirkungsgrad würdest du dann so viel elektrische Energie gewinnen um die selbe Menge Wasser wieder um die selbe Temperaturdifferenz zu erwärmen.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

ich dachte ja nur das man den druck nutzen kann den ein aufprallender regentropfen verursacht.

aber, das ist dann wohl eher nicht so.

aber ich hab schon ganz tolle neue theorien die sich mit wachsendem gras und deren freigesetzte energie beschäftigen … kleiner scherz :stuck_out_tongue:

Hallo Fragewurm,

ich dachte ja nur das man den druck nutzen kann den ein
aufprallender regentropfen verursacht.

Natürlich geht das grundsätzlich.
Du kannst auch ein dynamisches Mikrophon nehmen. Bei jedem Einschlag, wird das auch ein paar Millivolt abgeben …

Wenn du mehr Energie in den Aufbau einer solchen Anlage reinstecken musst als du gewinnen kannst, ist es schlecht für die Umwelt.

BTW: Wie wäre es mit Laufrädern mit Dynamo für Ameisen ?

MfG Peter(TOO)