Piezoschwinger

Bei meinem Ultraschallgerät hat sich ein Anschluß gelöst und die Scheibe dabei etwas beschädigt.
Wie kann man den Anschluß wieder kontaktieren? Löten funktioniert nicht.
Danke für Tips.
wolfgang

und meine kristallkugel wurde auch dabei beschädigt. was für ein gerät, was für ein anschluss, was für eine scheibe, was für ein material?

Hallo,
da ich über kein Labor verfüge, kann ich das Material der Scheibe nicht bestimmen. Es sieht aus wie eine Alluminiumoxydscheibe (ca. 50mm Durchmesser), wie sie bei Halbleiterhybriden verwendet werden, die oben und unten metallisch beschichtet ist.
Bei Anlegen von Spannung an eine bestimmte Stelle schwingt die Scheibe.

PS: Müssen solche Sprüche wie die mit der Glaskugel sein? Finde ich nicht so toll. Wenn man Bauteile nicht kennt, dann kann man nicht von vorne herein alle für den Fachmann notwendigen Daten hellseherich erkennen und bereitstellen.

Wolfgang

Hallo Wolfgang

wenn du den Hersteller und Typ deiner Maschine angibst, dann kann man Dir besser helfen!

So es denn ein Billiggerät von den Discountern ist, ich hatte am Anfang 3, bis ich auf Bandelin zurückkam. (schweineteuer aber guuuut! ich kannte die Fa. noch aus meiner Laborzeit)
Wenn es über 100 Euronen gekostet hat und in good old Germany gefertigt ist, kann man das reparieren!
Wenn billig, schmeiß weg, wenn Du nicht zufällig Silberleitlackkleber im Kühlschrank hast. Eine Dauerlösung ist das aber nicht!
Nur den piezorestriktiven Schwinger zu bestellen ist Quatsch, weil Du den passenden Kleber zur akustischen Koppelung an die Wanne brauchst.
(Magnetorestriktiv wird er hoffentlich nicht sein, das war nur für Riesenwannen ab 100 l mit einer Leistung von > 1kW.)
Ich flicke -wenns geht alles seelbst, aber auch mit einer super ausgerüsteten Werkstatt geht doch nicht alles.

schallenden Gruß vom
Klugscheisser

PS: Müssen solche Sprüche wie die mit der Glaskugel sein?
Finde ich nicht so toll. Wenn man Bauteile nicht kennt, dann
kann man nicht von vorne herein alle für den Fachmann
notwendigen Daten hellseherich erkennen und bereitstellen.

das problem ist dabei folgendes: je genauer die beschreibung (mit typenbezeichnungen, wenn möglich) oder zumindest funktionsbeschreibung der betroffenen bauteile, fällt es schwer, dir hilfe anzubieten. es erwartet niemand, das jeder sofort alle notwendigen daten bereitstellen kann. wäre das so, bräuchte man dieses forum nicht. aber zumindest ein paar mehr infos als „die scheibe in meinem ultraschallgerät ist kaputt“ wären schon nett, oder?

Hallo Wolfgang
Wenn man keinen Überblick hat, sollte man nicht so rumkotzen.
Unter dem Begriff Ultraschallgerät gibt es mindestens ein Dutzend völlig verschiedene Variätäten, von denen Du sicher nicht die geringste Ahnung hast.
Einige Beispiele:
Ultraschallgerät zur Werkstoffprüfung
Ultraschallgerät zum Schweißen
Ultraschallgerät zum Reinigen
Ultraschallgerät zum Zertrümmern
Ultraschallgerät zum Signalübertragen
Ultraschallgerät zum Schneiden
usw.
Denk lieber mal nach, ehe Du um Dich schlägst.
Gruß
Rochus

Hallo Olschi,

besten Dank für Deinen brauchbaren Tip mit dem Silberlack. Das werde ich mal probieren.

Die anderen Beiträge brachten ja kaum etwas Praktikables.
Ich habe mal gelernt, aber vieleicht lernt man sowas heutzutage nicht mehr, dass man, wenn man eine Frage nicht beantworten kann weil Fakten fehlen, erst einmal offene Punkte nachfragt. Den Fragesteller mit Sprüchen über Glaskugeln oder „Denk mal drüber nach“ anzugehen spricht nicht gerade für die Autoren.

Nochmals Dank an Olschi
Wolfgang

Hallo,

besten Dank für Deinen brauchbaren Tip mit dem Silberlack. Das
werde ich mal probieren.

Viel Glück.

Die anderen Beiträge brachten ja kaum etwas Praktikables.

Wie auch? Du hast ja nicht mal angedeutet, um was es sich hier handeln könnte.
Merke: die Antwort kann nicht besser sein als die Frage.

Ich habe mal gelernt, aber vieleicht lernt man sowas
heutzutage nicht mehr, dass man, wenn man eine Frage nicht
beantworten kann weil Fakten fehlen, erst einmal offene Punkte
nachfragt. Den Fragesteller mit Sprüchen über Glaskugeln oder
„Denk mal drüber nach“ anzugehen spricht nicht gerade für die
Autoren.

Och, nu komm aber. Du hast sicher auch gelernt, dass man nicht einfach eine Frage in den leeren Raum wirft und dann darauf wartet, das alle drauf springen. Ein klein wenig Input ist auch jedem Laien möglich. Deshalb spricht eine derart gestellte Frage nicht grade für den Fragesteller.
Du hast übrigens immer noch nicht gesagt, was das für ein Gerät ist, in dem sich der Kristall befindet. Ob daher die Antwort wirklich hilfreich ist, kann deshalb nur Zufall sein.
Gruß
loderunner