Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe leider wenig Elektronik-Erfahrung. Im Zuge meiner Studienabschlussarbeit muss ich als Exkurs die Energieausbeute eines Piezosensors ermitteln: der Sensor erzeugt dabei leider nicht durch Druck, sondern lediglich durch Wechselbeschleunigungen Energie (Sensor ist an einem großen Kreissägeblatt befestigt. Bei kritischen Drehzahlen vibriert das Stammblatt).
Ich soll jetzt ohne jegliche Zusatzschaltung das Verhalten des Sensors an einem Oszilloskop mit einem 10:1 Teilertastkopf betrachten und daraus Schlüsse für die Energieausbeute des Sensors ziehen.
Meine Frage: auf welche Einstellparameter am Oszilloskop muss ich jetzt achten, um ein anständiges Signal zu erhalten? Mit welchen Problemen ist dabei unabhängig vom Ladungsverlust durch Kabel etc. zu rechnen. Kann ich im Hinblick auf das gezeigte Signal die Energieausbeute des Sensors berechnen?
Bitte idiotensicher antworten, da ich mich erst seit letzter Woche damit beschäftige. Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Gruß Milan