hallo
ich habe vor ca. einem halben jahr pigment-flecken auf der nase bekommen, allerdings hatte ich vorher nie sommersprossen. es sind auch nur vier oder fünf, aber gerade deshalb stören sie mich. weiß jemand ob es ein peelin gibt, mit dem man die wieder wegbekommt?
Mit einem Peeling kriegst du die nicht weg. Da hilft leider nur überschminken (falls du dich schminkst *g*). Hilfreich sind da diese Abdeckstifte, die es auch für Pickel gibt. Einfach drauftupfen und leicht verwischen.
Desweiteren wäre vor allem bei Veränderungen der Flecken (Größenzunahme, Farbänderung etc.) mal ein Besuch beim Hautarzt eventuell angebracht…
Gruß,
Sharon
ich habe vor ca. einem halben jahr pigment-flecken auf der
nase bekommen, allerdings hatte ich vorher nie sommersprossen.
es sind auch nur vier oder fünf, aber gerade deshalb stören
sie mich. weiß jemand ob es ein peelin gibt, mit dem man die
wieder wegbekommt?
Hallo Linda! Bei Pigmentflecken bringen Peelings nichts, denn dabei werden nur die obersten Hautschüppchen abgerubbelt. Pigmente sitzen aber tiefer. Es gibt zwar vom Hautarzt auf Privat-Rezept Bleichcremes, doch die wirkten nach meiner Erfahrung eher aggressiv auf der Haut, sie pellte sich, wurde rot und empfindlich, die Flecken blieben jedoch. Oft treten die Pigmentierungen in oder nach einer Schwangerschaft auf, oder durch Einnahme von Hormonen (Pille). Der beste Weg wäre also sowohl zum Hautarzt als auch zum Frauenarzt, falls die Flecken Dich wirklich sehr stören. Wichtig ist auch, immer eine Hautcreme mit hohem Lichtschutzfaktor aufzutragen, denn je brauner Du wirst, desto dunkler werden auch die Flecken. Angelika
ich habe schon von Geburt an Pigmentflecken auf meinem linken Unterarm. Leider sitzen meine so tief, dass sie nicht entfernt werden können.
Frag doch einfach mal Deinen Hautarzt, ob bei Dir was zu machen ist. Es gibt die Möglichkeit der Laserbehandlung (nur bei sehr oberflächlichen Störungen) und die Möglichkeit mit Fruchtpeeling zu arbeiten. Letzteres habe ich auch probiert. Die Flecken sind zwar nicht weg, aber zumindest heller.
Dabei wird zuerst mit einer noch sehr niedrig dosierten Salbe die Haut vorbereitet. Anschließend wird in mehreren Sitzungen mit stets steigendem Fruchtsäure-Anteil die Haut zum Schälen gebracht (tat sich bei mir aber kaum). Das juckt und brennt etwas, aber scheinbar werden bei dieser Form des Peelings so tiefe Hautschichten angesprochen, dass dadurch die Flecken verschwinden können.