Pigmentbinder Pigmentfixierer

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin schon seit längerem am Erstellen eines eigenen Binders für Pigmente/Farbpigmente auf der Bases von Leinöl und White-Spirit (Terpentinersatz).

Doch bin ich mit meinem Ergebnis bis jetzt nicht zufrieden. Auch bei einem Mischungsverhältnis von Leinöl/WS = 3/7 blättern die Pigmente nach Anwendung wieder leicht ab.

Können Sie mir helfen?

MfG

Lieber Don Felipe,
meiner Ansicht nach enthält White Spirit (ist der aus GRoßbritannien?) Alkohol und Wasser und der verbindet sich nicht gut mit dem Leinöl. Auch enthält die Mischung beim Verhältnis 3/7 wohl zuviel White Spirit. Besser ist es, die Farbe mit reinem Leinöl - vielleicht mit Zusatz von Dammarfirnis - anzureiben und erst bei Verbrauch etwas mit Terpentinersatz nicht mit Alkohol zu verdünnen.
Gruß
René

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. White Spirit ist geruchloser Terpentinersatz!

Ich möchte keine Farben anrühren, sondern Pigmente auftragen und dise anschlißend mit dem Pinsel fixieren! Nicht sprayen oder dergleichen!

Meinen Sie, dass dann Ihre Rezeptur auch noch wirkt?

Lg

Don-Filipe

Hallo, müßten Sie versuchen, aber die Farben werden beim Fixieren ja wieder verwischt oder?
Gruß
René