Ich habe vor zwei Jahren eine Wand mit Pigmentfarbe gestrichen und möchte jetzt die daneben auch so streichen? Wie trifft man am besten den gleichen Ton?
Ich habe vor zwei Jahren eine Wand mit Pigmentfarbe gestrichen
und möchte jetzt die daneben auch so streichen? Wie trifft man
am besten den gleichen Ton?
Hallo, Patricia!
Bei meinen Interessen hatte ich zwar Maler angegeben, aber ich meinte damit Ölbilder und ähnliches malen. So tut es mir leid, für deine Frage fehlt mir die notwendige Sachkenntnis.
Sorry! Mein Profil habe ich jetzt geändert.
Hallo.
kann ich leider nicht beantworten
MfG
gitzi
Halloo:
man nimmt einen Spachtel und kratzt an einer stelle etwas farbe ab und geht damit zu dem farbenhändler der als letztes die farbe angemischt hat und lässt sich die farbe anmischen. was anderes würde ich auch nicht tuen. Viel erfolg!!!
die Frage „wie den Ton treffen“ ist für uns Hobbymaler sicher eine der schwierigsten. Hast du das Mischungsverhältnis irgendwo aufgezeichnet? Wenn nicht, würde ich mir eine Farbkartensammlung bei einem Malergeschäft holen und versuchen den Ton damit zu treffen. Ist das geschehen, sollte man doch die Farbmischung selbst dem Fachmann überlassen. Das ist zwar teurer, aber ziemlich exakt. Wichtig: nicht Lackfarbe und Acrylfarbe mixen: das gibt mit Sicherheit eine Abweichung. Du kannst erst mal eine kleine Menge mischen lassen und einen Probeanstrich auftragen. Evtl. an einer Stelle die fast unsichtbar ist. Ist das Ergebnis in Ordnung? Dann kannste loslegen.
Manche Maler machen es auch so, daß sie gar nicht ersuchen den gleichen Ton zu treffen. mit einer deutlich andersartigen Farbe lebt man ruhiger.
MfG
Uli Metzner und viel Erfolg
Wenn die andere Seite auch neu gestrichen wird kann man daneben eine neue Farbprobe machen bis der richtige Farbton erreicht wird.
Selbst bei aller Computer-Mischtechnik würde ich das nicht anstreben wollen. Es wird immer eine Differenz geben.
Hi…
am besten ist probieren probieren…bis du die richtige mischung hast…
klaus
Sorry, da kenn ich mich nicht aus.
Hallo, am besten du hast ein kleines Muster. Damit gehe in ein Farbengeschäft oder in den Baumarkt.Dort haben sie ein Farblesegerät, mit diesen kann man das Mischverhältnis auslesen. Die mischen dir dann auch gleich die Farbe .
hallo,
entschuldigung das ich mich jetzt erst melde, ich war lange krank.
Also da muss ich leider passen, war mein Freund der MAler war. Und über Google nachlesen sind nicht meine persönlichen Erfahrungen. *muss das mal ändern*