ich bin regelmäßiger Läufer seit vielen Jahren. Jetzt habe ich seit ca. 3 Jahren an beiden Unterschenkeln an der Wade Pigmentflecken. Es sieht so aus, als wenn die Waden beim Laufen unregelmäßig durchblutet würden (beim Laufen also eher rötliche Flecken),diese Stellen scheinen die Sonne besser anzunehmen und werden dann im Laufe des Sommer dunkler.
Das schaut nicht schön aus. Letztes Jahr habe ich mit hohem Lichtschutzfaktor gecremt, aber dann bleiben die Beine halt auch weiß - was auch nicht so schön ist. Und ich laufe jetzt schon mit kurzen Hosen - lange Hose ist also auch keine Lösung.
Kennt ihr sowas? Gibt es da Mittel dagegen? Oder kann man sowas vom Arzt behandeln lassen? Es schaut wirklich blöd aus…
das dürften Sonnenflecken sein (auch Altersflecken genannt…)
Die gehen nicht mehr weg und hängen, wie der Name schon sagt mit jahrelanger Sonneneinstrahlung zusammen - allenfalls weglasern oder bleichen wäre vielleicht eine Möglichkeit. Da müsstest du mal zu einem Hautarzt gehen (bei komischen Pigmentveränderungen ist das eh angebracht)
Meist sind die Flecken ja auf den Händen oder im Gesicht (ich habe einen auf dem Nasensattel seit ich Anfang 30 war), aber wenn du deine Waden schon so lange der Sonne aussetzt, tauchen auch dort früher oder später Sonnenflecken auf.
Es gibt Aufhellungscremes in Apotheken zu kaufen, allerdings sind die schweineteuer.
Als ich damals aus Ägypten nach Dland kam war ich durch meine dunkle Haut immer aufgefallen und hatte Zeitweise mal die Phase meine Haare blondzu färben und mein Gesicht zu bleichen.
Weil ich „deutsch“ aussehen wollte und nicht immer nur als Ausländer abgestempelt werde.
Wie auch immer, damals war die Creme so ca. 30 DM , ca 50ml, vielleicht waren es auch nur 30ml, also so ungefähr wie die kleinen Cremetöpfchen der Anti Falten Cremes.
Ich habe das Zeug ca. 3 Monate lang der Erfolg war mäßig. Man hat etwas gesehen, aber nur etwas.